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Flugverspätung und Flugausfälle mit Azur Air

+++ Die Fluggesellschaft Azur Air hat am 26.09.2018 ihren Betrieb eingestellt. +++

Die deutsche Airline Azur Air wurde im Jahr 2016 als Charterfluggesellschaft gegründet. Im September 2018 musste die Airline allerdings ihren Betrieb bereits wieder einstellen.

Eine Auszahlung von Kompensationszahlungen von Azur Air ist aktuell leider nicht zulässig. Dementsprechend kann auch für Flugverspätungen oder Annullierungen bei Azur Air keine Entschädigung mehr ausgezahlt werden.

Was steht mir bei einer Flugverspätung oder einem Flugausfall zu?

  • Nach EU-Recht zwischen 250 € und 600 € Entschädigung
  • Ab 3 Stunden Flugverspätung, bei Flugausfall, Überbuchung oder verpasstem Anschlussflug
  • Die Entschädigungssumme ist unabhängig vom Ticketpreis
  • Ihre Entschädigung können Sie bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend machen.

Was sollte ich bei einer Verspätung oder einem Flugausfall tun?

  • Grund für Verspätung oder Flugausfall idealerweise schriftlich von der Fluggesellschaft bestätigen lassen
  • Beweise sammeln: Fotos, Belege von Ihren Ausgaben, Tickets und Gutscheine können helfen
  • Versorgungsleistungen am Flughafen sichern
  • Daten gleich in unseren Entschädigungsrechner eingeben und erfahren, welche Summe Ihnen zusteht

Ab wann bekomme ich Entschädigung bei Verspätung oder Flugausfall?

Seit 2004 legt die EU-Fluggastrechteverordnung fest, dass Flugreisende bei einer mehr als 3-stündigen Verspätung, einem Flugausfall, einer Überbuchung oder bei verpasstem Anschlussflug Anspruch auf Entschädigung haben. Der Grund des Fluges, also ob Sie Ihren Flug als Geschäftsreisender antreten oder eine Pauschalreise gebucht haben, ist irrelevant für die Entschädigung. Ausgegebene Versorgungsleistungen entheben die Airline außerdem nicht von Entschädigungszahlungen. Damit Ihr Flug Entschädigungsanspruch hat, muss er lediglich entweder in der EU starten oder bei Landung in der EU außerdem von einer Airline mit Hauptsitz in der EU durchgeführt worden sein. Sie können Ihre Ansprüche bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend machen. Ihnen steht keine Entschädigung zu, wenn der verspätete Abflug durch einen außergewöhnlichen Umstand wie Unwetter oder Streik verursacht wurde.

In diesen Fällen besteht Anspruch:

  • Verspätungen: Der Flug hatte über 3 Stunden Verspätung am Zielort
  • Annullierungen: Sie wurden weniger als 14 Tage vor Abflug informiert.
  • Überbuchung: Die Airline hat Ihnen den Mitflug verweigert.
  • Verpasster Anschlussflug: Der Anschlussflug wurde verpasst und sie erreichen Ihr Endziel mit mehr als drei Stunden Verspätung.

Bei der Höhe Ihrer Entschädigung geht es nur um die Flugstrecke – nicht um den Preis, den Sie für Ihr Ticket gezahlt haben:

  • Kurzstrecke (weniger als 1500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 250 € zu
  • Mittelstrecke (bis zu 3500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 400 € zu
  • Langstrecke (über 3500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 600 € zu
Entschädigungsansprüche bei Flugverspätung nach Strecke

Wie sollte ich bei Flugverspätung oder Flugausfall vorgehen?

Bevor Sie eine Entschädigung fordern können, sollten Sie erst überprüfen, ob Sie wirklich anspruchsberechtigt sind. Für Einzelpersonen oft ein schwieriges Unterfangen. Sie haben keinen Zugriff auf Flugdatenbanken, können keine vergleichbaren Verspätungsfälle einsehen und die nötige Rechtsexpertise, um die Anwendbarkeit der Fluggastrechteverordnung zu prüfen, fehlt. Als Fluggastrechte-Portal sind wir genau darauf spezialisiert, Ihnen bei der Einordnung und der Einforderung Ihrer Fluggastrechte zu helfen. Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie online sofort sehen, welche Entschädigungssumme Ihnen zusteht und uns einfach und risikolos mit der Durchsetzung Ihrer Rechte beauftragen. Schnell, unkompliziert und ohne Papierkram.

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Was sind meine Rechte bei langen Wartezeiten am Flughafen?

Je nach Strecke und Verspätung stehen Ihnen unterschiedliche Versorgungsleistungen von der Airline zu. Auf folgende Leistungen sollten Sie bestehen, wenn Sie auf Ihren Abflug warten müssen:

  • Kurzstrecke bis 1500 km: ab 2 Stunden Wartezeit kostenfreie Getränke, Imbiss sowie E-Mails, Fax und zwei Telefonate
  • Mittelstrecke 1500-3500 km: ab 3 Stunden Wartezeit kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax
  • Langstrecke ab 3500 km: ab 4 Stunden Startverzögerung kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax

Im Falle einer Überbuchung stehen Ihnen alle Leistungen ohne Wartezeit zu.

Mindestens 5 Stunden Verspätung Ihres Fluges

Vom Flug zurücktreten können Sie, wenn die Verspätung mehr als 5 Stunden beträgt – unabhängig von der Flugstrecke. DIe Fluggesellschaft ist verpflichtet, Ihnen eine alternative Beförderung anzubieten oder Ihnen die Kosten zu erstatten.

Abflug erst am nächsten Tag

Wird der Flug auf den nächsten Tag verschoben, steht Ihnen eine Hotelübernachtung inklusive Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu. Dafür wenden Sie sich am besten direkt an die Airline und lassen sich von einem Mitarbeiter eine schriftliche Zusage von Zimmer und Transfer geben.

Wie kann ich mich für meinen zukünftigen Flug absichern?

Sie haben Ihren Flug bereits gebucht und wollen sich schon jetzt auf der sicheren Seite wissen, falls Ihr Flug Verspätung haben sollte oder annulliert wird? In unseren Entschädigungsrechner können Sie auch zukünftige Flüge eintragen und wir melden uns bei Ihnen, wenn ein Entschädigungsanspruch für Ihre Flüge besteht.

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