Trustpilot 4.8/5 basierend auf mehr als 18.051 Bewertungen

99% Erfolgsquote
Seit 2010 auf dem Markt
Ohne Risiko

Das Wichtigste zum Thema „5 Tipps zum stressfreien Fliegen“

• Eine Frühzeitige Planung und Vorbereitung ist ratsam für ein stressfreies Reisen.
  • Dokumente und Reisedetails überprüfen und rechtzeitig besorgen.
  • Gepäckbeschränkungen und -gebühren sollten Sie beachten, deshalb ist ein leichtes Gepäck empfehlenswert.
  • Beachten Sie eine gesunde Ernährung und ausreichend Flüssigkeit.
  • Regelmäßige Bewegung und Stretching sind auch während des Fluges wichtig.
  • Unterhaltung und Ablenkung können durch Bücher, Musik oder Spiele geschehen.
  • Sie sollten ausreichend Pufferzeit einplanen und bei Verzögerungen gelassen bleiben.
  • Entspannungstechniken wie Yoga oder Meditation vor oder während der Reise werden empfohlen.
  • Bei Problemen mit Flugverspätungen oder -streichungen, achten sie auf ihre Fluggastrechte und setzen sie diese durch.
  • Eine rechtliche Unterstützung von Flightright wird bei Schwierigkeiten empfohlen.

Sie hatten eine Flugverspätung oder einen Flugausfall? Jetzt Rechte prüfen und Chancen auf Entschädigung erhöhen

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Abonnieren Sie unseren Newsletter & bleiben Sie informiert.

Ihr Flight-Ticker:

Jetzt Daten eingeben, um Updates bei möglichen Flugproblemen zu erhalten.

Ihr Flight-Ticker:

Jetzt Daten eingeben, um Updates bei möglichen Flugproblemen zu erhalten.

Turbulenzen, Geräusche beim Start und bei der Landung und die Bedenken eines möglichen Unfalls sind die größten Sorgen von ängstlichen Passagieren. Nicht immer beginnt Urlaub stressfrei. Das marktführende Fluggastrechte-Portal Flightright hat fünf Tipps, um an Bord gelassen zu bleiben.

Los gehts! Hier kommen die fünf Tipps zum stressfreien Fliegen:

1. Nicht abgehetzt am Flughafen ankommen – lieber rechtzeitig losfahren

Mit einer guten Organisation am Tag X spart man Zeit und ist entspannter. Wenn man seine Koffer frühzeitig vor der Abreise packt und das Haus rechtzeitig verlässt, trägt es beträchtlich dazu bei, den Stress vor dem Flug zu reduzieren. In der Regel empfiehlt es sich, zwei Stunden bzw. drei Stunden bei Flügen in die USA vorher am Flughafen anzukommen, damit man in der Warteschlange für die Sicherheitskontrolle nicht nervös wird (Tipp: Wie früh sollte man am Flughafen sein?). Verlorene oder vergessene Papiere und Flugtickets lösen bei einigen Passagieren ebenfalls starke Ängste aus. Mehr über Flugangst erfahren Sie hier.

2. Turbulenzen sind normal

Turbulenzen stören häufig die Ruhe der Fluggäste, da sie unvorhersehbar sind. Sie sind zwar unangenehm, gehören jedoch zum normalen Flugablauf und sind eine natürliche Folge von Winden oder Druckänderungen. Im Gegensatz zu der weit verbreiteten Ansicht sind Turbulenzen nicht gefährlich und führen nicht zum Absturz des Flugzeugs, auch wenn sie für die Fluggäste überraschend kommen und unangenehm sind. Um jedoch jedes Verletzungsrisiko während der Erschütterungen zu vermeiden, werden die Fluggäste gebeten, sitzen zu bleiben und sich anzuschnallen. Sie fragen sich, wie Sie Ihren Flug live verfolgen können? Mehr über Flugverfolgung erfahren Sie hier.

3. Ablenkung während des Flugs

Um den Druck zu senken bzw. komplett zu vergessen, dass man sich in einem Flugzeug befindet, ist es am besten, sich zu beschäftigen. Den Fluggästen werden viele Möglichkeiten der Ablenkung geboten, wie zum Beispiel einen Film anzusehen, Musik zu hören oder einen Roman zu lesen. Und warum soll man sich nicht auch mal die spezielle Entspannungsmusik anhören, die von Flightright zusammengestellt wurde! Tipp: Die besten Tipps gegen Langeweile im Flugzeug.

Sind Sie von einer ÜberbuchungFlugverspätungAnnullierung, oder einem verpassten Anschlussflug betroffen? Prüfen Sie mit unserem kostenlosen Entschädigungsrechner, ob Sie für Ihren Problemflug eine Entschädigung erhalten können und beauftragen Sie Flightright bequem online mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs. Jetzt Flug prüfen.

4. Die Zen-Haltung einnehmen

Das beste Mittel gegen Stress ist jedoch die Zen-Haltung, indem man sich immer wieder sagt: „Es wird alles gut gehen“… Regelmäßige Atemübungen helfen dabei, den Stress allmählich zu reduzieren und zum richtigen Zeitpunkt ruhiger zu sein. Folgende Übung ist einfach und sehr wirksam: Konzentrieren Sie sich auf die Bewegungen des Unterbauchs und atmen Sie tief ein, sodass sich der Bauch wölbt, dann halten Sie den Atem einige Sekunden lang an und anschließend atmen Sie langsam aus, dabei drücken Sie den Bauchnabel in Richtung Wirbelsäule. Diese Übung wirkt praktisch sofort beruhigend: nach einigen Minuten müssten Sie ein Gefühl von Gelassenheit spüren.

5. Vertrauen haben

Die Piloten und die Besatzungsmitglieder beherrschen ihr Metier und machen regelmäßig Fortbildungen, damit sie auf den Flügen immer einsatzbereit sind. Sie werden geschult, damit sie auf die Bedürfnisse der Fluggäste eingehen und gestresste Reisende beruhigen. In zahlreichen Fällen hilft es, sich besser auf den Flug einzustellen, wenn man ihnen schon zu Beginn des Flugs sagt, dass man Flugangst hat.

6. Musik ist wichtig!

Der passende Soundtrack für ein relaxtes Fliegen lässt Sie entspannt am Ziel ankommen. Wir haben unsere Vielflieger im Flightright-Team befragt, was sie beim Fliegen zum Relaxen an Deutschpop gerne hören. Aus den Antworten hat Flightright eine Liste mit den Top-5-Liedern zusammengestellt:

Playlist

1. Lila Wolken – Marteria, Yasha, Miss Platnum
  2. Atmen – Pohlmann
  3. Wovon sollen wir träumen – Frida Gold
  4. Tanz der Moleküle – MIA
  5. 36Grad – 2Raumwohnung

Wie kann Flightright Ihnen weiterhelfen?

Trotz Ihres Plans, früh am Flughafen zu sein, ging die Organisation Ihres Flugs schief. Infolgedessen kamen Sie einige Stunden zu spät am Flughafen an und verpassten Ihren Flug.

Tipp:Flightright hilft Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Fluggastrechte! Mit uns können Sie Ihre Ansprüche kostenfrei in zwei Minuten prüfen.

Ihr Flug ist überbucht, verspätet oder fällt aus?

Als Experten und Expertinnen zum Thema Fluggastrecht setzen wir ihr Recht auf Entschädigung gegenüber der Airline durch!

Flightright kämpft als marktführendes Verbraucherportal für die Durchsetzung von Fluggastrechten. Wir treten für Ihre Rechte im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung ein und berufen uns dabei auf die Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 der Europäischen Union. Gerne helfen Ihnen die Expert:innen für Fluggastrechte von Flightright auch bei Ticketkostenerstattungen und Erstattungen von abgesagten Pauschalreisen.