Lufthansa und Corona: Was Passagiere wissen müssen

Genau wie alle anderen Fluggesellschaften ist auch Deutschlands größte Airline von den Folgen der Corona-Krise betroffen. Seit Anfang März 2020 gab es aufgrund weltweiter Reisewarnungen und Grenzschließungen Tausende Flugausfälle. Leider warten viele Lufthansa-Passagiere noch immer auf eine Rückzahlung der Ticketkosten. Lufthansa bietet Reisenden oft Umbuchungen oder Gutscheine an. Und das, obwohl Passagiere nach EU-Fluggastrechte-Verordnung bei Flugausfall einen Anspruch auf die Rückzahlung der Ticketkosten haben. Bei Reisendenden kommen daher viele Fragen auf: Warum bietet mir die Lufthansa nur einen Gutschein als Erstattung an? Wann fliegt die Lufthansa wieder normal? Das Expertenteam von Flightright gibt einen Überblick über die aktuelle Situation und erklärt Ihre Rechte bei  Flugausfällen mit Lufthansa.

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Wie erhalte ich eine Erstattung für meinen Flugausfall mit der Lufthansa?

Das Wichtigste zuerst: Passagiere haben bei einem Flugausfall wegen Corona mit der Lufthansa ein Anrecht auf eine Erstattung ihres Ticketpreises. Laut EU-Recht ist Lufthansa verpflichtet, Passagieren eine Umbuchung bzw. Ersatzbeförderung oder eine Flugerstattung anzubieten. Auch in Corona-Zeiten müssen Airlines innerhalb der gesetzlichen Frist von 7 Tagen den Ticketpreis erstatten. Ganz wichtig: Passagiere können auf einer Rückzahlung der Ticketkosten bestehen. Zwar kann die Airline auch einen Gutschein anbieten, Reisende müssen diesen jedoch nicht akzeptieren. 

Haben auch Sie nur einen Gutschein angeboten bekommen? Wir unterstützen Sie gerne bei der Durchsetzung Ihrer Erstattungsansprüche gegenüber Lufthansa. Denn auch wenn Ihr Flug wegen Corona nicht stattfinden konnte, haben Sie das Recht Ihr Geld zurückzuverlangen. 

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Warum benötigt die Lufthansa Staatshilfen?

Weil Tausende Flüge ausfallen, machen Fluggesellschaften nach wie vor nur sehr eingeschränkt Umsatz. Viele Airlines, darunter Austrian Airlines und Air France, haben 2020 Staatshilfen erhalten. Die Lufthansa hat ebenfalls einen Staatskredit in Milliardenhöhe erhalten. Die Tausenden Flugausfälle wegen Corona sind ein Ereignis, das niemand vorhersehen konnte. Die Staatshilfen helfen Lufthansas Liquidität zu sichern.

Was passiert, wenn die Lufthansa einen Insolvenzantrag stellt?

Für Passagiere wäre eine Insolvenz kein gutes Szenario. Die Erstattungsforderungen der Corona-Flugausfälle könnte die Airline dann als Bestandteil der Insolvenzmasse auflisten. Für die meisten Passagiere würde das bedeuten, dass für sie kaum Hoffnung besteht ihr Geld wiederzusehen. Aus der Insolvenzmasse würden sie wahrscheinlich nur noch Kleinstbeträge erhalten oder im schlimmsten Fall sogar leer ausgehen. 

Was kann ich als Lufthansa-Passagier tun?

Ruhe bewahren. Wenn Sie keinen Gutschein wollen, sollten Sie gegenüber der Airline auf Ihrem Recht  bestehen. Lufthansa reagiert nicht auf Ihre Forderung oder versucht sie abzuwimmeln? Dann übernimmt Flightright den Fall. Mit unserem Service zur Ticketrückerstattung und jahrelanger Expertise auf dem Gebiet der Fluggastrechte, sorgen wir dafür, dass Lufthansa Ihnen das Geld für Ihren wegen Corona ausgefallenen Flug zurückzahlt.

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