Flugausfall wegen Coronavirus

Zuletzt aktualisiert: 23. Juli 2020

In den vergangenen Monaten kam der weltweite Personenflugverkehr fast vollständig zum Erliegen. Der Grund: die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus. Zahlreiche Länder verhängten Einreisestopps und es kam zu Grenzschließungen. Mittlerweile gibt es für Europa keine Reisewarnung mehr und auch die innereuropäischen Grenzen sind wieder geöffnet. Die Airlines haben ihre Flugpläne hochgefahren, jedoch gibt es sehr viel weniger Flüge als vor Beginn der Coronakrise. Für Reisende kommen noch immer viele Fragen auf: Welche Rechte habe ich? Kann ich für einen Flugausfall wegen Corona Entschädigung oder eine Erstattung des Ticketpreises erhalten? Was kann ich tun, wenn mein Flug annulliert wird? Unser Team erklärt kurz und kompakt Ihre Rechte. Zusätzlich bieten wir einen Service zur Ticketerstattung bei Flugausfällen wegen Corona an.

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Flug wegen Coronavirus abgesagt. Was tun?

Sollte der Flug wegen Corona abgesagt werden, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, Ihnen den Ticketpreis zu erstatten, eine Ersatzbeförderung oder eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt anzubieten. Sie können somit für einen Flugausfall aufgrund von Coronavirus zumindest Ihr Geld zurückbekommen – insbesondere dann, wenn die Airline Ihnen keinen Alternativflug anbieten kann. Dies ist in Artikel 8 der EU-Fluggastrechte-Verordnung geregelt. Anstelle einer Rückzahlung der Ticketkosten bieten Airlines auch einen Gutschein an. Passagiere haben jedoch die Wahlfreiheit und können auf einer Auszahlung des Betrages bestehen. Flightright hilft Ihnen, die Ticketkosten für Ihren gestrichenen Flug von der Airline zurückzubekommen. Jetzt mit Flightright zur Ticketkostenerstattung.

Gilt der Annullierungsgrund “Coronavirus” als außergewöhnlicher Umstand?

Gemäß EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 liegt ein außergewöhnlicher Umstand vor, wenn der Grund für die Verspätung oder Annullierung außerhalb der Kontrolle der Fluggesellschaft liegt. Die EU-Kommission teilte am 18. März 2020 mit, dass die Covid-19-Pandemie bzw. die Maßnahmen zu deren Eindämmung als außergewöhnlicher Umstand zu bewerten seien. Beachten Sie: Dies bedeutet nicht, dass die Airlines von der Rückerstattung des Ticketpreises befreit sind, dieses Recht bleibt bestehen.

Coronavirus: Wann steht mir trotzdem eine Entschädigung für Flugausfall zu?

Passagiere fragen sich: “Flugausfall? Corona? Entschädigung?” Nach unserer derzeitigen Einschätzung können neben den Erstattungsansprüchen auch Entschädigungsforderungen unter bestimmten Voraussetzungen berechtigt sein. Dies könnte bei folgender Konstellation der Fall sein: 

  • Die Airline hat den Flug aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen
  • Für die Flugstrecke lagen keine Einschränkungen durch Grenzschließungen vor
  • Es gab keine offizielle Reisewarnung für das Zielgebiet

Hat die Airline Sie weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflug informiert, ist es möglich, dass Ihnen eine Entschädigung zustehen könnte. Hat die Airline die Flugstreichung jedoch mehr als 14 Tage im Voraus angekündigt, besteht kein Anspruch auf eine Entschädigungszahlung sondern nur auf die Rückerstattung der Ticketkosten.

Viele Airlines geben als Grund an, dass außergewöhnliche Umstände vorlägen. Das trifft nicht in jedem Fall zu. Dass die Nachfrage aufgrund des Ausbruchs des Virus signifikant gesunken ist und deshalb nicht ausgebuchte Flüge annulliert wurden, basiert auf wirtschaftlichen Überlegungen und könnte eine Entschädigungszahlung begründen. Aktuell kommt es wieder vermehrt zu Flugausfällen, weil die Flüge nicht ausgelastet sind. Unsere Experten verfolgen die Entwicklungen aufmerksam und evaluieren die rechtliche Lage für Reisende täglich neu. Wir unterstützen Sie gern und prüfen Ihren Flug auf Erstattung oder  Entschädigung.

Welche Möglichkeiten haben Passagiere, wenn sie ihren Flug vorsorglich stornieren wollen?

Der Flugverkehr ist zu vielen Teilen noch immer eingeschränkt. Zudem gilt die weltweite Reisewarnung des Auswärtigen Amtes weiterhin, für Europa wurde sie allerdings aufgehoben. Wer nicht fliegen möchte und seine Reise verschieben oder absagen will, kann sich vorsorglich an die Airline wenden. Ob die Ticketkosten in voller Höhe erstattet werden, hängt von der Airline und dem Einzelfall ab. Viele Airlines bieten jedoch Kulanzregelungen für Stornierungen an.

Wie kann ich mich bei Flügen vor dem Coronavirus schützen?

Unsere Empfehlung: Vermeiden Sie unnötige Flugreisen und halten Sie allgemeine Hygienevorschriften ein. Verfolgen Sie aktuelle Meldungen und Reisewarnungen. Ausführliche Informationen finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert-Koch-Instituts.

Flugausfall wegen Grenzschließung: Welche Rechte habe ich?

Zahlreiche Länder in und außerhalb Europas hatten auf dem Höhepunkt der Coronakrise damit begonnen ihre Grenzen zu schließen, um der Verbreitung des Virus entgegenzuwirken. In Europa sind die meisten Grenzen wieder geöffnet. Außerhalb Europas sieht das anders aus. Fällt ein Flug aufgrund der Schließung von Grenzen oder eines Einreisestopps aus, haben Reisende keinen Anspruch auf Entschädigung. Es handelt sich hierbei um einen außergewöhnlichen Umstand. Passagiere können sich aber die Ticketkosten erstatten lassen bzw. umbuchen.

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Was kann ich tun, wenn ich am Urlaubsort festsitze, weil mein Rückflug wegen des Coronavirus ausfällt?

Generell gilt: Reisende haben mit der Airline bzw. dem Reiseveranstalter einen Beförderungsvertrag. Das heißt, dass sie einen Anspruch auf eine Ersatzbeförderung oder Umbuchung haben, um nach Hause zu kommen. 

Wird der Rückflug gestrichen, sollten sich Passagiere für eine alternative Beförderung direkt an den Reiseveranstalter bzw. die Airline wenden. Gibt es keine Aussicht auf eine zeitnahe Ersatzbeförderung oder ist eine Ausreise aufgrund von Grenzschließung nicht möglichen, können Reisende Kontakt zum Deutschen Konsulat vor Ort aufnehmen.

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