Wir setzen Ihre Rückerstattung durch

Auch wenn der Flug wegen Corona ausgefallen ist.

So funktioniert’s

1.

Flug eingeben

In wenigen Minuten prüfen Sie kostenlos Ihren Anspruch auf Ticketerstattung. Geben Sie einfach Ihren ausgefallen oder stornierten Flug ein.

2.

Erstattung beauftragen

Seit 10 Jahren setzen sich unsere Rechtsexperten für Passagiere ein. Mit Erfolg: Wir haben schon über 350.000.000 € Entschädigung von den Airlines durchgesetzt.

3.

Erstattung erhalten

Mit uns erhalten Sie Ihr Geld zurück: Zahlt die Airline innerhalb von 7 Tagen die Ticketkosten, ist unser Service für Sie komplett kostenlos. Danach berechnen wir nur im Erfolgsfall eine Provision (14-28 % zzgl. MWSt.).

Was sagen unsere Kunden?

Ticketerstattung bis zu 3 Jahre rückwirkend.

Ticketerstattung: Häufige Fragen

Beim Fliegen läuft leider nicht immer alles nach Plan. Ihr Flug ist ausgefallen und Sie fragen sich, welche Rechte Sie gegenüber der Fluggesellschaft haben? In unseren FAQ beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen rund um Flugausfall und Ticketerstattung.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug ausfällt?

Die Rechte von Passagieren sind in der EU-Fluggastrechte-Verordnung festgehalten. Die Verordnung gilt für Flüge, die von einem Flughafen in der EU abfliegen sowie für Flüge, die auf einem Flughafen in der EU landen, wenn die durchführende Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU hat. Wenn Flüge gestrichen werden, können Passagiere eine Ersatzbeförderung bzw. Umbuchung verlangen oder die Airline muss ihnen die Ticketkosten für die ausgefallenen Flüge erstatten. Fluggesellschaften haben prinzipiell 7 Tage Zeit, um den Ticketpreis zurückzuzahlen. Die Erstattung der Kosten kann bar, per Überweisung, Scheck oder in Form eines Gutscheins erfolgen.

Muss ich einen Gutschein als Erstattung akzeptieren?

Oft bieten Fluggesellschaften die Rückerstattung des Flugs in Form eines Gutscheins an. Was viele Reisende nicht wissen: Sie können auf einer Auszahlung des ursprünglich gezahlten Betrags bestehen. Einen Gutschein muss man nicht annehmen, sondern hat ein Recht auf Wahlfreiheit. Das ist in Artikel 8 der EU-Fluggastrechte-Verordnung festgehalten. Mit einem Gutschein binden Sie sich an die Airline und sind für zukünftige Reisen weniger flexibel. Gerade in Zeiten, in denen die Zukunft vieler Fluggesellschaften ungewiss ist, sollten Sie eine vollständige Kostenerstattung einem Gutschein vorziehen. Wenn die Airlinen Insolvenz anmeldet, bleiben sie im ungünstigsten Fall auf dem Gutschein sitzen und das Geld ist verloren. Mit Flightright gehen Sie sicher, dass Sie für Ihren Flugausfall mehr als nur einen Gutschein erhalten.

Bekomme ich auch für einen Flugausfall wegen Corona mein Geld zurück?

Auch wenn der Flug wegen Corona ausfällt, haben Reisende Anspruch auf die Erstattung der Ticketkosten. Anders als bei Entschädigungsansprüchen gibt es bei der Ticketerstattung keine außergewöhnlichen Umstände, die Airlines von Zahlungen befreien könnten. Der Passagier hat im Voraus für eine Leistung bezahlt, die nicht erbracht wurde, weil der Flug annulliert wurde. Reisende können daher ihr Geld zurückverlangen. Allerdings versuchen viele Fluggesellschaften Reisende mit Gutscheinen abzuspeisen. Wenn die Airline sich querstellt, ist die Rückforderung des Ticketpreises im Alleingang mit viel Aufwand und Risiko verbunden. Flightright übernimmt die Einforderung Ihrer Ticketkosten von der Airline für Sie – wenn nötig auch vor Gericht.

Bekomme ich auch die Kosten für Sitzplatzreservierungen und Gepäck erstattet?

Zusätzliche Kosten für Sitzplätze, Mahlzeiten an Bord oder Gepäck sind Bestandteil des Flugpreises. Fällt der Flug aus, müssen Airlines im Zuge der Flugrückerstattung auch diese Kosten zurückzahlen.

Bekomme ich den Ticketpreis erstattet, wenn ich den Flug selbst storniere?

Streicht die Fluggesellschaft den Flug, muss sie den Passagieren die Ticketkosten erstatten. Wenn Passagiere vom Flug zurücktreten, ihn also stornieren, haben sie keinen Anspruch auf eine Erstattung in voller Höhe, selbst wenn sie aufgrund der Corona-Situation nicht mehr fliegen möchten. Reisende können dann in der Regel nur einen kleinen Teil der ursprünglichen Kosten zurückbekommen. Die Stornierungsbedingungen unterscheiden sich von Airline zu Airline. Sie sind in den AGB der Fluggesellschaften geregelt. Einige Airlines bieten in Anbetracht der außergewöhnlichen Situation jedoch Kulanzregelungen an.

Wie hoch sind die Kosten?

Wenn die Airline innerhalb der gesetzlichen Frist von 7 Tagen zahlt, ist unser Service für Sie kostenlos. Manchmal sind die Airlines hartnäckig und wollen nicht zahlen, obwohl sie dazu verpflichtet sind. Wir setzen uns so lange juristisch für Ihre Erstattung ein, bis die Airline zahlt. Sind wir erfolgreich, berechnen wir eine Provision von 14-28 % (zzgl. MwSt.). Unser Service ist für Sie also komplett risikofrei.

Ihr Flug wurde gestrichen?

Flightright kümmert sich bei einer Annullierung um Ihr Recht und setzt sich dafür ein, dass Sie Ihre rechtmäßige Ticketerstattung von der Fluggesellschaft erhalten.

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