Geplanten Flug absichern mit unserer 24-Stunden-Pannenhilfe

Bei verpassten Anschlussflügen, Flugverspätungen und Flugausfall hilft Flightright 24/7 – sofort und weltweit. Werden Sie jetzt Mitglied und wir übernehmen Ihren Ärger mit Eurowings während Sie sich in der Lounge entspannen.

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Flugverspätung und Flugausfälle mit Eurowings: Ihr Recht auf Rückerstattung und Entschädigung

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Über Eurowings

Als Tochtergesellschaft der Lufthansa fliegt Eurowings zahlreiche nationale und internationale Reiseziele an. Der Hauptsitz der Airline ist der Flughafen Düsseldorf. 

Wenn Ihr Eurowings-Flug nicht wie geplant stattgefunden hat, z.B. verspätet war, annulliert wurde oder ein anderes Problem aufgetreten ist, regelt die EU-Fluggastrechte-Verordnung Ihre Rechte und Ihnen kann eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung von der Fluggesellschaft zustehen.

Auch bei Eurowings mussten aufgrund der Corona-Pandemie sehr viele Flugverbindungen gestrichen werden. Die Regelungen der EU-Fluggastrechte-Verordnung haben aber auch in dieser außergewöhnlichen Zeit Bestand. Sollte Ihr Eurowings-Flug wegen eines direkten Zusammenhangs mit Corona ersatzlos gestrichen worden sein, weil für die Strecke beispielsweise offizielle Reisebeschränkungen galten, steht Ihnen die Rückzahlung der Ticketkosten zu. Da die Annullierung in diesem Fall durch einen sogenannten außergewöhnlichen Umstand verursacht wurde, steht Ihnen keine Entschädigung zu. 

Aktuell kommt es jedoch auch immer wieder zu Flugstreichungen, die nicht mit der Corona-Pandemie zusammenhängen. Da die Nachfrage nach Flügen und die Reisebereitschaft nach wie vor niedrig sind, annullieren Airlines Verbindungen, weil sie nicht genug ausgebucht sind. Hier spricht man von Annullierungen aus wirtschaftlichen Gründen. Wenn Sie von einem solchen Flugausfall betroffen sind, kann Ihnen eine Entschädigung nach EU-Fluggastrecht zustehen. 

Was Ihnen bei Flugunregelmäßigkeiten im Einzelfall zusteht, können Sie mit unserem Online-Rechner prüfen. Wenn Sie für Ihren Problemflug einen Anspruch auf Entschädigung bzw. Ticketerstattung haben, können Sie Flightright bequem mit der Geltendmachung Ihrer Forderung beauftragen. Flightright übernimmt die gesamte juristische Auseinandersetzung mit der Fluggesellschaft – Sie müssen sich um nichts weiter kümmern. Wenn Flightright erfolgreich ist, erhalten Sie Ihre Entschädigung bzw. Ticketerstattung abzüglich einer Erfolgsprovision (i.d.R. 14-30 % zzgl. MwSt.). Ist Flightright nicht erfolgreich, bleibt der Service für Sie kostenlos.

Was steht mir bei einem Flugproblem mit Eurowings zu?

  • Flugverspätung: Entschädigung ab 3 Stunden Ankunftsverspätung
  • Flugausfall o. Umbuchung: Entschädigung bei kurzfristiger Flugstreichung, zudem Ticketerstattung möglich
  • Überbuchung: Entschädigung
  • Verpasste Anschlussflüge: Entschädigung
  • Entschädigungsanspruch: Nach EU-Fluggastrechte-Verordnung zwischen 250 und 600 € pro Person
  • Entschädigungshöhe vom Ticketpreis unabhängig

Entschädigungen und Ticketerstattungen sind 3 Jahre rückwirkend durchsetzbar

Was sollte ich bei einem Flugproblem mit Eurowings tun?

  • Lassen Sie sich von der Fluggesellschaft den Grund für das Flugproblem schriftlich bestätigen
  • Bewahren Sie Fotos und Belege von Ihren Ausgaben, Tickets und Gutscheinen auf
  • Bestehen Sie am Flughafen auf Versorgungsleistungen

Nutzen Sie unseren Online-Rechner und beauftragen Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Entschädigung bzw. Ticketerstattung von Eurowings

Flugprobleme mit Eurowings: Ihre Rechte im Überblick

Wenn Sie während Ihrer letzten Reise ein Flugproblem erlebt haben oder sich vorab über Ihre Passagierrechte informieren möchten, beantworten wir Ihnen alle wichtigen Fragen rund um Flugausfall, Verspätung, Überbuchung und Umbuchung.

Was ist der Unterschied zwischen Entschädigung und Ticketerstattung?

Die EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 regelt, welche Rechte Passagiere in Europa bei Annullierungen, Verspätungen und anderen Flugproblemen haben. Im Flugbetrieb kommt es regelmäßig zu solchen Verzögerungen, die Passagieren Unannehmlichkeiten bereiten und Reisepläne teilweise erheblich durcheinanderbringen. Ist die Airline für eine solche Flugunregelmäßigkeit selbst verantwortlich, kann Passagieren nach EU-Fluggastrecht eine Ausgleichszahlung in Form einer Entschädigung zustehen. Die Entschädigung ist also eine Art Schadenersatz für die Unannehmlichkeiten, die Passagieren infolge des Flugproblems entstehen.

Fällt ein Flug ohne Verschulden der Fluggesellschaft ersatzlos aus oder verschieben sich die Flugzeiten stark und der Passagier möchte zu den neuen Zeiten nicht mehr fliegen, ist die Airline verpflichtet auf Wunsch des Reisenden die Ticketkosten zurückzuzahlen.

Wann kann ich für einen Flugausfall eine Entschädigung von Eurowings erhalten?

Teilt Eurowings Ihnen weniger als 14 Tage vor dem Flug mit, dass dieser ausfällt, können Sie eine Entschädigungsforderung anmelden. Damit ein Entschädigungsanspruch besteht, muss die Fluggesellschaft die Annullierung zudem selbst verschuldet haben. Wenn der Flug hingegen aufgrund sogenannter außergewöhnlicher Umstände, z.B. Streik des Flughafenpersonals oder der Fluglotsen, Luftraumsperrungen, Unwetter oder Einreisebeschränkungen, gestrichen werden muss, ist die Airline von Entschädigungszahlungen an Passagiere befreit. Prinzipiell steht die Entschädigungszahlung jedem Passagier mit eigenem Ticket zu. Ob Sie als Geschäftsreisender, privat, im Rahmen eines Pauschalurlaubs oder mit individuell gebuchtem Flug gereist sind, spielt für den Entschädigungsanspruch keine Rolle.

Wann kann ich für einen Flugausfall eine Ticketerstattung von Eurowings erhalten?

Fällt Ihr Flug ohne Verschulden der Airline aus, steht Ihnen zwar keine Ausgleichszahlung zu. Die Fluggesellschaft ist in diesem Fall jedoch verpflichtet, Ihnen den bezahlen Ticketpreis für den Flug zurückzuzahlen, wenn Sie keine Ersatzbeförderung oder Umbuchung auf einen späteren Flug wünschen. Sollten Sie zusätzlich zum reinen Reisepreis noch Aufschläge für Sitzplatzreservierungen, Aufgabegepäck oder Sondermahlzeiten bezahlt haben, muss Ihnen die Fluggesellschaft auch diese Ausgaben erstatten. Die Erstattung des Ticketpreises kann grundsätzlich auch in Form eines Gutscheins erfolgen, jedoch haben Sie als Passagier die Wahlfreiheit und können darauf bestehen, dass Ihnen die Airline den Ticketpreis auszahlt.

Wann kann ich bei einem Flugausfall eine Entschädigung und eine Ticketerstattung geltend machen?

Wenn die Fluggesellschaft den Flugausfall selbst zu verantworten hat, Sie weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Streichung informiert wurden und Ihnen auch kein Ersatzflug angeboten wurde, steht Ihnen neben einer Entschädigungszahlung auch eine Rückzahlung des gezahlten Ticketpreises zu.

Wie viel Entschädigung kann ich von Eurowings bekommen?

Wie viel Entschädigung Passagieren zusteht, hängt von der Flugstrecke ab. Der ursprünglich bezahlte Ticketpreis spielt für die Kalkulation der Entschädigungssumme hingegen keine Rolle.

  • Kurzstrecke (unter 1.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 250 € von Eurowings zu
  • Mittelstrecke (bis 3.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 400 € von Eurowings zu
  • Langstrecke (über 3.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 600 € von Eurowings zu

Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder verpasster Anschlussflug? Das steht Ihnen zu:

Kurzstrecke bis 1.500 kmMittelstrecke bis 3.500 kmLangstrecke ab 3.500 km
z.B. Berlin – Münchenz.B. Berlin – Lissabonz.B. Berlin – Abu Dhabi
250€*400€*600€*

*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Wie lange kann ich für meinen Flug eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung geltend machen?

Ihre Ansprüche auf Entschädigung und Ticketerstattung können Sie in Deutschland bis zu 3 Jahre nach dem Flug geltend machen. Die Verjährungsfrist berechnet sich zum Jahresende. Wenn Sie also im Sommer 2020 von einem Flugausfall oder einer großen Verspätung betroffen waren, haben Sie bis Ende 2023 Zeit, um von der Fluggesellschaft eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zu fordern.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug mit Eurowings überbucht ist?

Wenn Ihnen die Fluggesellschaft mitteilt, dass Ihr Flug überbucht ist und Sie nicht wie geplant fliegen können, steht Ihnen ein Ersatzflug oder eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zu. Kommt es in diesem Zusammenhang zu längeren Wartezeiten am Flughafen, ist die Airline verpflichtet, Ihnen Versorgungsleistungen in Form von kostenlosen Snacks und Erfrischungen anzubieten. Versorgungsleistungen stehen Ihnen bei mehrstündigen Wartezeiten wegen Flugunregelmäßigkeiten immer zu. Warum sich der Abflug verzögert und Sie warten müssen, ist für Ihren Anspruch irrelevant.

 Was steht mir zu, wenn sich der Abflug auf den nächsten Tag verschiebt?

Sollte sich Ihr Flug kurzfristig auf den nächsten Tag verschieben, z.B. weil es technische Probleme am Flugzeug gibt oder ein Streik den Flug unmöglich macht, muss die Fluggesellschaft dafür sorgen, dass Sie eine Hotelunterkunft bekommen und auch den Transfer vom und zum Flughafen organisieren und bezahlen. Die Hotelübernachtung fällt ebenfalls unter die sogenannten Versorgungsleistungen. Warum sich der Flug verzögert, spielt für Ihren Anspruch auf Hotelunterbringung samt Kostenübernahme keine Rolle. Wenn die Fluggesellschaft ihrer Pflicht für eine Übernachtungsmöglichkeit für Sie zu sorgen nicht nachkommt, können Sie sich diese selbst organisieren und der Airline die Kosten in Rechnung stellen. Lassen Sie sich in diesem Fall aber unbedingt vorab vom Personal der Fluggesellschaft vor Ort die spätere Kostenübernahme schriftlich bestätigen.

Wie sollte ich bei einem Flugproblem mit Eurowings vorgehen?

Sofern möglich, sollten Sie sich die Gründe für die Flugunregelmäßigkeit von der Fluggesellschaft schriftlich bestätigen lassen. Diese Bestätigung kann bei der späteren Geltendmachung von Entschädigungsansprüchen hilfreich sein. Wenn Sie am Flughafen lange warten müssen, weil sich der Abflug erheblich verzögert, sollten Sie gegenüber der Fluggesellschaft auf die Ihnen zustehenden Versorgungsleistungen bestehen. Prüfen Sie, welche Ansprüche Sie in Ihrem Fall konkret haben. Nutzen Sie dafür beispielsweise unseren Online-Rechner. So können Sie in wenigen Schritten herausfinden, ob Ihnen eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zusteht. Besteht ein Anspruch, können Sie anschließend Flightright beauftragen. Die erfahrenen Fluggastrechtsexperten übernehmen dann die juristische Auseinandersetzung mit der Fluggesellschaft und Sie können sich zurücklehnen.

Wie kann ich mich für meinen zukünftigen Flug mit Eurowings absichern?

Ihre nächste Reise mit Eurowings ist bereits gebucht und Sie wollen sichergehen, dass Sie bei verpassten Anschlussflügen, einer Flugverspätung oder einem Flugausfall sofort einen Alternativflug bekommen? Werden Sie einfach Mitglied bei unserem Service Flightright 24/7, Ihre 24-Stunden-Pannenhilfe bei Flugproblemen. Während Sie sich in der Lounge auf Ihren Urlaub freuen, ärgern wir uns für Sie mit Eurowings.

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Eurowings: Aktuelle Flugverspätungen und Flugausfälle

Ihr Eurowings-Flug kam zu spät ans Ziel oder wurde sogar ganz gestrichen? In der Tabelle finden Sie alle aktuellen Flüge mit Eurowings, für die Passagieren eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zustehen kann. Prüfen Sie am besten gleich, ob Ihr Flug dabei ist.

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Flugproblem mit Eurowings gehabt?

Wir sind für Sie da: Wir sorgen dafür, dass Sie bei Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung und verpassten Anschlussflügen zu Ihrem Recht kommen und Ihre rechtmäßige Entschädigung bzw. Ticketerstattung erhalten.