Geplanten Flug absichern mit unserer 24-Stunden-Pannenhilfe

Bei verpassten Anschlussflügen, Flugverspätungen und Flugausfall hilft Flightright 24/7 – sofort und weltweit. Werden Sie jetzt Mitglied und wir übernehmen Ihren Ärger mit TUIfly während Sie sich in der Lounge entspannen.

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Flugverspätung und Flugausfälle mit TUIfly: Ihr Recht auf Rückerstattung und Entschädigung

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Über TUIfly

TUIfly ist eine deutsche Fluggesellschaft mit Geschäftssitz in Langenhagen bei Hannover und gehört zum Touristikkonzern TUI. Vom Flughafen Hannover und vielen weiteren Flughäfen in Deutschland sowie der Schweiz fliegt TUIfly beliebte Ferienziele in Europa an. 

Wenn Ihr Flug mit TUIfly verspätet war oder sogar ausgefallen ist, ist das EU-Fluggastrecht auf Ihrer Seite und Ihnen kann eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung von TUIfly zustehen.

Auch bei TUIfly mussten in den vergangenen Monaten infolge der Corona-Pandemie viele Flüge gestrichen werden. Trotz der internationalen Ausnahmesituation gelten die Fluggastrechte aber weiterhin. Das heißt, dass Passagieren, deren Flug im direkten Zusammenhang mit Corona ersatzlos gestrichen wurde, z.B. aufgrund von Einreisebeschränkungen oder ähnlichem, die Erstattung der Ticketkosten zusteht. In diesem Fall können Reisende keine Entschädigung geltend machen, da der Flugausfall auf sogenannte außergewöhnliche Umstände zurückgeht und die Fluggesellschaft die Annullierung nicht selbst verschuldet hat. Allerdings kommt es aktuell auch zu Flugausfällen, die nicht direkt auf die anhaltende Corona-Pandemie und ihre Folgen zurückzuführen sind. Vielmehr streichen Fluggesellschaften Verbindungen aufgrund zu geringer Auslastung. In diesem Zusammenhang spricht man von einer Flugannullierung aus wirtschaftlichen Gründen. Wer von einem solchen Flugausfall betroffen ist, dem kann eine Entschädigung in Höhe von 250 bis 600 Euro zustehen.

Was Ihnen bei Flugproblemen mit TUIfly im Einzelfall zusteht, können Sie mit unserem Online-Rechner in wenigen Schritten prüfen und anschließend Flightright beauftragen. Sind wir für Sie erfolgreich, erhalten Sie Ihre Entschädigung bzw. Ticketerstattung abzüglich unserer Erfolgsprovision (i.d.R. 14-30 % zzgl. MwSt.). Ist Flightright nicht erfolgreich, entstehen Ihnen keine Kosten.

Was steht mir bei einem Flugproblem mit TUIfly zu?

  • Flugverspätung: Entschädigung ab 3 Stunden Ankunftsverspätung
  • Flugausfall o. Umbuchung: Entschädigung bei kurzfristiger Flugstreichung, zudem Ticketerstattung möglich
  • Überbuchung: Entschädigung
  • Verpasste Anschlussflüge: Entschädigung
  • Entschädigungsanspruch: Nach EU-Fluggastrechte-Verordnung zwischen 250 und 600 € pro Person
  • Entschädigungshöhe vom Ticketpreis unabhängig

Entschädigungen und Ticketerstattungen sind 3 Jahre rückwirkend durchsetzbar

Was sollte ich bei einem Flugproblem mit TUIfly tun?

  • Lassen Sie sich von der Fluggesellschaft den Grund für das Flugproblem schriftlich bestätigen
  • Bewahren Sie Fotos und Belege von Ihren Ausgaben, Tickets und Gutscheinen auf
  • Bestehen Sie am Flughafen auf Versorgungsleistungen

Nutzen Sie unseren Online-Rechner und beauftragen Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Entschädigung bzw. Ticketerstattung von TUIfly

Flugprobleme mit TUIfly: Ihre Rechte im Überblick

Ihr TUIfly-Flug verlief nicht wie geplant und Sie möchten herausfinden, was Ihnen in Ihrem Fall zusteht? Im Folgenden beantworten wir alle wichtigen Fragen rund um Flugausfall, Verspätung, Überbuchung und Umbuchung.

Was ist der Unterschied zwischen Entschädigung und Ticketerstattung?

Seit 2004 regelt die EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 die Rechte von Passagieren in Europa. Flugausfälle, große Verspätungen, Überbuchungen und verpasste Anschlussflüge kommen leider immer wieder vor und bringen regelmäßig Reisepläne durcheinander.  Hat die Fluggesellschaft ein solches Problem selbst verursacht, steht Passagieren eine Entschädigungszahlung zu. Diese sogenannte Ausgleichszahlung ist quasi eine Art Schadenersatz für die aus dem Flugproblem resultierenden Unannehmlichkeiten. 

Bei der Ticketerstattung handelt es sich um die Rückzahlung des für den Flug gezahlten Ticketpreises, weil der geplante Flug ohne Ersatz gestrichen wurde oder sich die Flugzeiten stark verschoben und der Passagier nicht wie vorgesehen reisen konnte.

Was steht mir zu, wenn mein Flug wegen Corona ausfällt?

Fällt ihr Flug aus, weil für die Flugstrecke beispielsweise behördliche Einschränkungen gelten, steht Ihnen keine Entschädigung nach EU-Fluggastrecht zu. TUIfly muss Ihnen jedoch eine Ersatzbeförderung oder eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt oder die Erstattung des Ticketpreises anbieten. Für welche Option Sie sich entscheiden, ist Ihnen überlassen. Die EU-Fluggastrechte-Verordnung sieht hier vor, dass die Wahlfreiheit beim Passagier liegt. Wenn Sie eine Erstattung wünschen, ist die Fluggesellschaft verpflichtet Ihnen das Geld innerhalb einer Frist von 7 Tagen zurückzahlen. Wichtig zu wissen: Wenn Sie den Ersatzflug nutzen oder der Umbuchung zustimmen, können Sie nicht zusätzlich die Ticketkosten einfordern.

Wann kann ich für einen Flugausfall eine Entschädigung von TUIfly erhalten?

Hat TUIfly Sie weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Annullierung informiert, kann Ihnen eine Entschädigung zustehen. Dies ist dann der Fall, wenn die Fluggesellschaft den Ausfall selbst zu verantworten hat und er nicht auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist, auf die die Airline keinen Einfluss hat. Außergewöhnliche Umstände, z.B. Unwetter, Fluglotsenstreiks, Luftraumsperrungen oder ein direkter Zusammenhang mit Corona, befreien die Airline von Entschädigungszahlungen an Passagiere. Aus welchen Gründen Sie fliegen wollten, z.B. geschäftlich oder privat oder im Rahmen einer Pauschalreise, spielt für den Entschädigungsanspruch übrigens keine Rolle. Damit Sie im Fall eines Flugproblems eine Entschädigung nach EU-Recht geltend machen möchten, muss Ihr Flug entweder in der EU starten oder dort landen.

Wann kann ich für einen Flugausfall eine Ticketerstattung von TUIfly erhalten?

Fällt Ihr Flug aus und die Airline trifft keine Schuld, gibt es zwar keine Entschädigung aber die Möglichkeit die Ticketkosten – inklusive etwaiger Zusatzkosten für Sitzplatzreservierungen, Gepäck oder Mahlzeiten – von der Fluggesellschaft zurückzubekommen. Alternativ zur Erstattung können Sie auch eine Ersatzbeförderung oder Umbuchung verlangen. Die Fluggesellschaft kann Ihnen als Erstattung prinzipiell auch einen Gutschein anbieten, den Sie für eine neue Buchung bei derselben Airline nutzen können. Sie müssen als Passagier aber keinen Gutschein akzeptieren, sondern können darauf bestehen Ihr Geld zurückzubekommen. Wenn Sie den Gutschein bereits angenommen haben, können Sie nachträglich keine Erstattung mehr fordern.

Wann kann ich bei einem Flugausfall eine Entschädigung und eine Ticketerstattung geltend machen?

In einigen Fällen kann Ihnen sowohl eine Entschädigung als auch eine Rückzahlung des Ticketpreises zustehen. Dafür muss die Fluggesellschaft zum einen für die Annullierung selbst verantwortlich sein. Zusätzlich muss die Airline Sie weniger als 14 Tage vor dem Flug über die Streichung informiert und Ihnen keinen Ersatzflug angeboten haben.

Wie viel Entschädigung kann ich von TUIfly bekommen?

Die Höhe des Entschädigungsanspruchs berechnet sich nach der jeweiligen Flugstrecke. Wie viel Ihr Ticket gekostet hat, spielt für die Entschädigungssumme keine Rolle.

  • Kurzstrecke (unter 1.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 250 € von TUIfly zu
  • Mittelstrecke (bis 3.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 400 € von TUIfly zu
  • Langstrecke (über 3.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 600 € von TUIfly zu

Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder verpasster Anschlussflug? Das steht Ihnen zu:

Kurzstrecke bis 1.500 kmMittelstrecke bis 3.500 kmLangstrecke ab 3.500 km
z.B. Berlin – Münchenz.B. Berlin – Lissabonz.B. Berlin – Abu Dhabi
250€*400€*600€*

*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Wie lange kann ich für meinen Flug eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung geltend machen?

Ansprüche aus der EU-Fluggastrechte-Verordnung können Sie in Deutschland bis zu 3 Jahre nach dem Flug geltend machen. Zudem wird die Frist zum Jahresende berechnet. Wenn Sie also im Sommer 2020 eine Annullierung oder Verspätung mit TUIfly hatten, haben Sie bis Ende 2023 Zeit, um eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zu fordern.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug mit TUIfly überbucht ist?

Für den Fall, dass die Airline Ihren Flug überbucht hat und Sie am Flughafen erfahren, dass Sie nicht wie geplant reisen können, haben Sie Anspruch auf eine sogenannte alternative Beförderung oder Entschädigung bzw. Ticketerstattung von TUIfly. Müssen Sie längere Zeit warten, ist die Fluggesellschaft verpflichtet Ihnen Versorgungsleistungen in Form von kostenlosen Snacks und Getränken anzubieten. Das Recht auf Versorgungsleistungen haben Sie übrigens immer, wenn sich Ihr Abflug erheblich verzögert und Sie am Flughafen mehrere Stunden verbringen müssen.

Was steht mir zu, wenn sich der Abflug auf den nächsten Tag verschiebt?

Sollte sich Ihr Flug kurzfristig sogar auf den nächsten Tag verschieben, muss Ihnen die Fluggesellschaft eine Hotelübernachtung sowie die Hin- und Rückfahrt zum Flughafen organisieren und die Kosten übernehmen. Aus welchen Gründen sich der Abflug verschiebt, spielt für den Anspruch auf Unterbringung keine Rolle. Wenden Sie sich in diesem Fall am besten direkt vor Ort an die Mitarbeiter der Fluggesellschaft und bestehen Sie auf die Ihnen zustehende Hotelübernachtung. Sollten Sie sich die Unterkunft für die Nacht selbst organisieren müssen, lassen Sie sich die Kostenübernahme vorab von der Airline schriftlich bestätigen und heben Sie auch Belege für den Transfer auf und reichen die Unterlagen später bei der Fluggesellschaft ein.

Wie sollte ich bei einem Flugproblem mit TUIfly vorgehen?

Wenn Ihr Flug mit TUIfly verspätet ist, ganz ausfällt oder ein anderes Flugproblem auftritt, kann es hilfreich sein sich den Grund hierfür schriftlich von der Airline bestätigen zu lassen. Das kann die spätere Durchsetzung Ihrer Ansprüche erleichtern. Erfahren Sie erst am Flughafen, dass es mit Ihrem Flug Probleme gibt, sollten Sie gegenüber der Fluggesellschaft auf die Ihnen zustehenden Versorgungsleistungen bestehen. Prüfen Sie zudem, welche weiteren Ansprüche Sie gegenüber der Fluggesellschaft haben. Das können Sie zum Beispiel innerhalb weniger Minuten mit dem Online-Rechner von Flightright ermitteln. Steht Ihnen eine Entschädigung bzw. Erstattung zu, können Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Forderung beauftragen. Flightright übernimmt dann die juristische Auseinandersetzung mit der Fluggesellschaft –  Sie müssen sich um nichts weiter kümmern.

Wie kann ich mich für meinen zukünftigen Flug mit TUIfly absichern?

Ihr nächster Flug mit TUIfly ist bereits geplant und Sie wollen sichergehen, dass Sie bei verpassten Anschlussflügen, einer Flugverspätung oder Annullierung sofort einen Alternativflug bekommen? Werden Sie einfach Mitglied bei unserem Service Flightright 24/7, Ihre 24-Stunden-Pannenhilfe bei Flugproblemen. Während Sie sich in der Lounge auf Ihren Urlaub freuen, ärgern wir uns für Sie mit TUIfly.

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TUIfly: Aktuelle Flugverspätungen und Flugausfälle

In der Tabelle sind alle TUIfly-Flüge aufgeführt, die aktuell verspätet oder gestrichen sind. Ihr Flug ist auch dabei? Dann prüfen Sie am besten gleich, ob Ihnen eine Entschädigung bzw. Rückerstattung zusteht und machen Sie Ihr Recht geltend.

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Flugproblem mit TUIfly gehabt?

Flightright kümmert sich um Ihr Recht: Bei Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung und verpassten Anschlussflügen helfen wir Ihnen und sorgen dafür, dass Sie eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung bekommen.