Geplanten Flug absichern mit unserer 24-Stunden-Pannenhilfe

Bei verpassten Anschlussflügen, Flugverspätungen und Flugausfall hilft Flightright 24/7 – sofort und weltweit. Werden Sie jetzt Mitglied und wir übernehmen Ihren Ärger mit Lufthansa während Sie sich in der Lounge entspannen.

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Flugverspätung und Flugausfälle mit Lufthansa: Ihr Recht auf Rückerstattung und Entschädigung

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Über Lufthansa

Lufthansa ist die größte Fluggesellschaft Deutschlands und die zweitgrößte Airline in Europa. Damit gehört sie zu den größten Fluggesellschaften der Welt. Als Mitglied der Star Alliance bietet Lufthansa insbesondere von den Drehkreuzen Frankfurt und München Flugverbindungen in die ganze Welt an. Passagiere, die mit Lufthansa eine Flugverspätung, einen Flugausfall oder ein anderes Flugproblem erleben, sind rechtlich abgesichert: Ihnen kann nach EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung von der Fluggesellschaft zustehen.

Genau wie alle anderen Airlines musste auch Lufthansa infolge der Corona-Pandemie viele Verbindungen streichen. Für Ausfälle wegen Corona haben Passagiere keinen Anspruch auf Entschädigung, da es sich bei Corona um einen sogenannten außergewöhnlichen Umstand handelt. Allerdings kann betroffenen Reisenden eine Ticketerstattung zustehen. Achtung: Nicht jeder Flugausfall ist direkt auf Corona zurückzuführen. Einige Flüge werden aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen. In diesem Fall kann Passagieren neben der Ticketerstattung zusätzlich auch eine Entschädigung zwischen 250 und 600 Euro zustehen. 

Ob und in welcher Höhe Ihnen für Ihren Problemflug mit Lufthansa Geld zusteht, können Sie mit Flightright kostenlos herausfinden. Anschließend können Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs beauftragen. Setzt Flightright Ihr Recht erfolgreich durch, erhalten Sie Ihre Entschädigung abzüglich einer Erfolgsprovision (i.d.R. 20-30 % zzgl. MwSt.).

Was steht mir bei einem Flugproblem mit Lufthansa zu?

  • Flugverspätung: Entschädigung ab 3 Stunden Ankunftsverspätung
  • Flugausfall o. Umbuchung: Entschädigung bei kurzfristiger Flugstreichung, zudem Ticketerstattung möglich
  • Überbuchung: Entschädigung
  • Verpasste Anschlussflüge: Entschädigung
  • Entschädigungsanspruch: Nach EU-Fluggastrechte-Verordnung zwischen 250 und 600 € pro Person
  • Entschädigungshöhe vom Ticketpreis unabhängig

Recht auf Entschädigung und Ticketerstattung 3 Jahre gültig

Was sollte ich bei einem Flugproblem mit Lufthansa tun?

  • Lassen Sie sich von der Fluggesellschaft den Grund für das Flugproblem schriftlich bestätigen
  • Bewahren Sie Fotos und Belege von Ihren Ausgaben, Tickets und Gutscheinen auf
  • Bestehen Sie am Flughafen auf Versorgungsleistungen

Nutzen Sie unseren Online-Rechner und beauftragen Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Entschädigung bzw. Ticketerstattung von Lufthansa

Flugprobleme mit Lufthansa: Ihre Recht im Überblick

Ihr Flug mit Lufthansa verlief alles andere als geplant und Sie fragen sich, was Ihnen im Einzelfall zusteht und wie Sie sich verhalten sollen? Wir beantworten die häufigsten Fragen rund um Flugverspätung, Flugausfall, Umbuchung, Überbuchung und verpasste Anschlussflüge mit Lufthansa in unseren FAQ.

Was ist der Unterschied zwischen Entschädigung und Ticketerstattung?

Die Rechte von Passagieren sind seit 2004 in der EU-Fluggastrechte-Verordnung geregelt. Kommt es zu einem Flugproblem, durch das Passagieren große Unannehmlichkeiten entstehen und hat die Fluggesellschaft das Problem selbst verursacht, steht Passagieren eine Ausgleichszahlung in Form einer Entschädigung zu. Diese Entschädigung kann für kurzfristige Flugausfälle, Verspätungen von mehr als 3 Stunden, Überbuchung und verpasste Anschlussflügen fällig werden. Eine Entschädigung ist also eine Art Schadenersatz für Passagiere.

Im Gegensatz dazu ist eine Ticketerstattung die Rückzahlung des bereits bezahlten Ticketpreises an den Passagier. Reisende haben einen Anspruch auf die Erstattung der Ticketkosten, wenn ein Flug ohne Ersatz ausfällt oder sich die Flugzeiten stark verschieben und Passagiere zu dieser neuen Zeit nicht fliegen möchten.

Was steht mir zu, wenn mein Flug wegen Corona ausfällt?

Wenn Ihr Flug mit Lufthansa im direkten Zusammenhang mit Corona nicht durchgeführt werden konnte, z.B. aufgrund behördlicher Einschränkungen, haben Sie keinen Anspruch auf Entschädigung. Die Fluggesellschaft ist jedoch verpflichtet, Ihnen den Ticketpreis zurückzuzahlen oder eine Ersatzbeförderung bzw. Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt anzubieten. Die Fluggesellschaft muss die Ticketkosten innerhalb von 7 Tagen zurückzahlen.  Das ist in Artikel 8 der EU-Fluggastrechte-Verordnung festgehalten. Wichtig: Wenn Sie einen Ersatzflug der Fluggesellschaft wahrgenommen oder eine Umbuchung akzeptiert haben, können Sie nicht zusätzlich noch die Ticketkosten zurückfordern.

Wann kann ich für einen Flugausfall eine Entschädigung von Lufthansa erhalten?

Bei einem Flugausfall können Passagiere Anspruch auf Entschädigung haben, wenn sie die Fluggesellschaft weniger als 14 Tage vor dem Abflug über die Streichung informiert hat.  Der Anlass des Fluges, also ob Sie Ihren Flug als Geschäftsreisender antreten, privat  oder im Rahmen einer Pauschalreise fliegen, ist für die Entschädigung irrelevant. Für einen Entschädigungsanspruch muss Ihr Flug mit Lufthansa entweder in der EU starten oder in der EU landen. Außerdem muss die Airline den Flugausfall selbst verursacht haben. Außergewöhnliche Umstände wie Fluglotsenstreik, Unwetter, Flughafensperrungen oder ein direkter Zusammenhang der Annullierung mit Corona befreien die Fluggesellschaft von der Entschädigungspflicht.

Wann kann ich für einen Flugausfall eine Ticketerstattung von Lufthansa erhalten?

Fällt ein Flug ohne Verschulden der Fluggesellschaft aus, haben Reisende zwar keinen Anspruch auf Entschädigung. Sie können jedoch entweder auf eine Ersatzbeförderung zum Zielort bzw. eine Umbuchung bestehen oder von Lufthansa eine Ticketerstattung fordern. Wichtig: Lufthansa kann Reisenden als Erstattung Gutscheine anbieten. Sie müssen diese aber nicht annehmen und können auf eine Rückzahlung der Ticketkosten bestehen. Zusatzkosten wie Sitzplatzreservierungen, Aufgabegepäck oder vorab gebuchte Mahlzeiten gehören zum Ticketpreis. Diese Kosten muss Lufthansa ebenfalls zurückzahlen. Wichtig: Haben Sie den Gutschein bereits angenommen, können Sie im Nachhinein keine Erstattung mehr einfordern.

Wann kann ich bei einem Flugausfall eine Entschädigung und eine Ticketerstattung geltend machen?

Wenn die Fluggesellschaft die Annullierung selbst verursacht hat und Sie weniger als 14 Tage vor dem Abflug über die Streichung informiert wurden und die Airline Ihnen keinen Ersatzflug angeboten hat, können Sie sowohl eine Entschädigung als auch eine Ticketerstattung verlangen.

Wie viel Entschädigung kann ich von Lufthansa bekommen?

Für die Höhe der Entschädigung ist einzig die Länge der Flugstrecke ausschlaggebend. Was das Flugticket gekostet hat, ist für die Entschädigungssumme irrelevant.

  • Kurzstrecke (weniger als 1.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 250 € von Lufthansa zu
  • Mittelstrecke (bis zu 3.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 400 € von Lufthansa zu

Langstrecke (über 3.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 600 € von Lufthansa zu

Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder verpasster Anschlussflug? Das steht Ihnen zu:

Kurzstrecke bis 1.500 kmMittelstrecke bis 3.500 kmLangstrecke ab 3.500 km
z.B. Berlin – Münchenz.B. Berlin – Lissabonz.B. Berlin – Abu Dhabi
250€*400€*600€*

*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Wie lange kann ich für meinen Flug eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung geltend machen?

In Deutschland können Sie Ihre Ansprüche aus dem EU-Fluggastrecht innerhalb von 3 Jahren nach dem Problemflug geltend machen. Wichtig zu wissen: Die Frist wird zum Jahresende berechnet. Das heißt, wenn Sie im Frühjahr 2020 eine Flugverspätung oder einen Flugausfall mit Lufthansa hatten, können Sie Ihre Ansprüche bis Ende 2023 anmelden.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug mit Lufthansa überbucht ist?

Wenn Sie am Flughafen erfahren, dass Sie nicht fliegen können, weil der Flug überbucht ist, haben Sie neben dem Recht auf eine alternative Beförderung oder Entschädigung bzw. Ticketerstattung von Lufthansa Anspruch auf Versorgungsleistungen. Das heißt, dass Lufthansa Sie bei längerer Wartezeit vor Ort mit Essen und Getränken versorgen und Ihnen auch Kommunikationsmöglichkeiten, z.B. Telefonate oder E-Mail, anbieten muss. Übrigens: Auch bei großen Verspätungen und Ausfällen haben Sie bei langen Wartezeiten das Recht auf Versorgungsleistungen am Flughafen.

Was steht mir zu, wenn sich der Abflug auf den nächsten Tag verschiebt?

Verschiebt sich Ihr Flug kurzfristig auf den nächsten Tag, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, Ihnen eine Hotelübernachtung inklusive Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu organisieren und hierfür auch die Kosten zu tragen. Warum sich der Abflug verschiebt, ist für Ihren Anspruch auf eine Hotelübernachtung egal. Wenden Sie sich direkt vor Ort an die Lufthansa-Mitarbeiter und bestehen Sie auf Ihrem Recht. Wenn Sie sich Transfer und Hotelzimmer selbst organisieren müssen, lassen Sie sich die spätere Kostenübernahme unbedingt vorab schriftlich von der Fluggesellschaft bestätigen.

Wie sollte ich bei einem Flugproblem mit Lufthansa vorgehen?

Wenn Sie von einem Flugproblem betroffen sind, dann lassen Sie sich dessen Ursache von der Fluggesellschaft schriftlich bestätigen. Erfahren Sie erst am Flughafen, dass Ihr Flug verspätet ist, ausfällt oder Sie gar überbucht wurden und haben Sie daher lange Wartezeiten vor sich, sollten Sie gegenüber der Fluggesellschaft auf die Ihnen zustehenden Versorgungsleistungen (kostenlose Snacks und Getränke) bestehen.

Nutzen Sie zudem die Hilfe von erfahrenen Fluggastrechtsexperten wie Flightright und prüfen Sie online, was Ihnen für Ihr Flugproblem konkret zusteht. Besteht ein Anspruch auf Entschädigung bzw. Ticketerstattung, können Sie anschließend in wenigen Schritten bequem Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Ansprüche gegenüber der Fluggesellschaft beauftragen.

Wie kann ich mich für meinen zukünftigen Flug mit Lufthansa absichern?

Ihr Flug ist bereits geplant und Sie wollen sichergehen, dass Sie bei verpassten Anschlussflügen, Flugverspätungen und Flugausfällen sofort einen Alternativflug bekommen? Werden Sie einfach Mitglied bei unserem Service Flightright 24/7, Ihre 24-Stunden-Pannenhilfe bei Flugproblemen. Während Sie sich in der Lounge entspannen, ärgern wir uns für Sie mit Lufthansa.

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Lufthansa: Aktuelle Flugverspätungen und Flugausfälle

Hier finden Sie eine Übersicht aller aktuellen Verspätungen und Ausfälle von Lufthansa-Flügen. Sie waren von einer der Verspätungen oder Annullierungen betroffen? Dann überprüfen Sie gleich Ihren Anspruch auf Entschädigung bzw. Ticketerstattung und beauftragen Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs.

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Flightright kümmert sich um Ihr Recht bei Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung und verpassten Anschlussflügen und setzt sich dafür ein, dass Sie Ihre Entschädigung bzw. Ticketerstattung von der Fluggesellschaft erhalten.