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Flugverspätung und Flugausfälle mit Lufthansa

Die Deutsche Lufthansa AG ist die größte Fluggesellschaft Deutschlands und eine der größten Fluggesellschaften der Welt. Lufthansa Flüge kommen häufig pünktlich an ihr Ziel. Verspätungen oder Flugausfälle sind dennoch keine Seltenheit.

Im Falle einer Verspätung oder eines Flugausfalls mit Lufthansa haben Sie das Recht auf eine Entschädigung in Höhe von 250 € bis zu 600v€. Mit unserem Entschädigungsrechner können Sie ganz einfach online überprüfen ob und in welcher Höhe Ihnen eine Entschädigung zusteht.

Lufthansa Flugverspätung und Ausfall

Was steht mir bei einer Flugverspätung oder einem Flugausfall mit Lufthansa zu?

  • Nach geltendem EU-Recht zwischen 250 € und 600 € Entschädigung
  • Ab 3 Stunden Flugverspätung, bei Flugausfall, Überbuchung oder verpasstem Anschlussflug
  • Die Entschädigungssumme ist unabhängig vom Ticketpreis
  • Ihre Entschädigung können Sie bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend machen.

Was sollte ich bei einer Verspätung oder einem Flugausfall mit Lufthansa tun?

  • Den Verspätungsgrund idealerweise von der Fluggesellschaft schriftlich bestätigen
  • Beweise sammeln: Fotos, Belege von Ihren Ausgaben, Tickets und Gutscheine können helfen
  • Versorgungsleistungen am Flughafen sichern
  • Daten gleich in unseren Entschädigungsrechner eingeben und erfahren, welche Summe Ihnen zusteht

Aktuelle Flugverspätungen und Flugausfälle mit Lufthansa

Hier finden Sie alle aktuellen Flugverspätungen und Flugausfälle von Lufthansa, für die ein Entschädigungsanspruch bestehen könnte. Waren Sie von einer der Verspätungen oder Ausfälle betroffen? Dann überprüfen Sie gleich Ihren Anspruch auf Entschädigung und beauftragen Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Rechte.

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Ab wann bekomme ich Entschädigung bei Verspätung oder Flugausfall mit Lufthansa?

Seit 2004 legt die EU-Fluggastrechteverordnung fest, dass Flugreisende bei einer mehr als 3-stündigen Verspätung, einem Flugausfall, einer Überbuchung oder bei verpasstem Anschlussflug Anspruch auf Entschädigung haben. Der Grund des Fluges, also ob Sie Ihren Flug als Geschäftsreisender antreten oder eine Pauschalreise gebucht haben, ist irrelevant für die Entschädigung. Ausgegebene Versorgungsleistungen entheben Lufthansa außerdem nicht von Entschädigungszahlungen. Damit Ihr Flug mit Lufthansa Entschädigungsanspruch hat, muss er lediglich entweder in der EU starten oder in der EU landen, während die Fluggesellschaft ihren Sitz in der EU hat. Sie können Ihre Ansprüche bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend machen. Wichtig ist: Germania muss für die Unannehmlichkeit verantwortlich sein. Außergewöhnliche Umstände wie Streik oder Unwetter entheben die Airline von ihrer Verantwortung.

In diesen Fällen besteht Anspruch:

  • Verspätungen: Der Flug hatte über 3 Stunden Verspätung am Zielort.
  • Annullierungen: Sie wurden weniger als 14 Tage vor Abflug informiert.
  • Überbuchung: Die Airline hat Ihnen den Mitflug verweigert.
  • Verpasster Anschlussflug: Der Anschlussflug wurde verpasst und sie erreichen Ihr Endziel mit mehr als drei Stunden Verspätung.

Bei der Höhe Ihrer Entschädigung geht es nur um die Flugstrecke – nicht um den Preis, den Sie für Ihr Ticket gezahlt haben:

  • Kurzstrecke (weniger als 1500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 250 € von Lufthansa zu
  • Mittelstrecke (bis zu 3500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 400 € von Lufthansa zu
  • Langstrecke (über 3500 Kilometer): Ihnen steht eine Entschädigung von 600 € von Lufthansa zu
Entschädigungsansprüche bei Flugverspätung nach Strecke

Wie sollte ich bei Flugverspätung oder Flugausfall mit Lufthansa vorgehen?

Zuerst müssen Sie herausfinden, ob Sie anspruchsberechtigt sind. Dies ist für Einzelpersonen meist kein einfaches Vorhaben. Ohne Zugriff auf Flugdatenbanken, vergleichbare Verspätungsfälle und Rechtsexpertise ist es schwer Ihren Anspruch auf Entschädigung zu ermitteln und besonders, ihn bei der Fluggesellschaft durchzusetzen. Mit unserem Entschädigungsrechner sagen wir Ihnen in wenigen Minuten, ob Sie einen Anspruch auf Entschädigung haben. Mit 8 Jahren Erfahrung im Fluggastrecht und über 3.2 Millionen Fluggästen, die unserem Service bereits vertrauen, helfen wir Ihnen einfach, schnell und ohne Aufwand auf Ihrer Seite, dabei, Ihre Fluggastrechte durchzusetzen.

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Was sind meine Rechte bei langen Wartezeiten am Flughafen?

Je nach Strecke und Verspätung stehen Ihnen unterschiedliche Versorgungsleistungen von Lufthansa zu. Auf folgende Leistungen sollten Sie bestehen, wenn Sie auf Ihren Flug mit Lufthansa warten müssen:

  • Kurzstrecke bis 1500 km: ab 2 Stunden Wartezeit kostenfreie Getränke, Imbiss sowie E-Mails, Fax und zwei Telefonate
  • Mittelstrecke 1500-3500 km: ab 3 Stunden Wartezeit kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax
  • Langstrecke ab 3500 km: ab 4 Stunden Startverzögerung kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax

Im Falle einer Überbuchung stehen Ihnen alle Leistungen ohne Wartezeit zu.

Über 5 Stunden

Unabhängig von der Flugstrecke können Sie vom Flug zurücktreten. Lufthansa ist verpflichtet, Ihnen Ihre Kosten zu erstatten oder Ihnen eine alternative Beförderung anzubieten.

Abflug am darauffolgenden Tag

Ihnen steht eine Hotelübernachtung inklusive Hin- und Rückfahrt zum Airport zu. Wenden Sie sich dafür direkt an die Fluggesellschaft und lassen Sie sich beides schriftlich bestätigen.

Wie kann ich mich für meinen zukünftigen Lufthansa Flug absichern?

Ihr Flug hat noch nicht abgehoben, aber Sie wollen sicher gehen, dass Sie keine Entschädigungszahlung verpassen? Tragen Sie Ihre geplanten Flüge einfach schon mal in unseren Entschädigungsrechner ein und wir machen Sie auf Ihre Entschädigungsansprüche aufmerksam.

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