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Flugverspätung und Flugausfälle mit Lufthansa

Update: Lufthansa hat mehrere tausend Flüge gestrichen. Unsere Experten von Flightright setzen Ihre Erstattung durch. Dies gilt auch bei Flugausfällen wegen Corona. Mit Flightright Ticketkosten zurückholen.

Lufthansa ist die größte Fluggesellschaft Deutschlands und die zweitgrößte Airline in Europa. Damit gehört sie zu den größten Fluggesellschaften der Welt. Als Mitglied der Star Alliance bietet Lufthansa insbesondere von den Drehkreuzen Frankfurt und München Flugverbindungen in die ganze Welt an.

Genau wie alle anderen Airlines musste auch Lufthansa wegen der Corona-Pandemie viele Verbindungen streichen. Nach EU-Fluggastrecht haben Passagiere für Ausfälle wegen Corona keinen Anspruch auf Entschädigung, da es sich dabei um einen sogenannten außergewöhnlichen Umstand handelt. Allerdings können Reisende von Lufthansa eine Ticketerstattung verlangen. Wenn Ihr Flug mit Lufthansa unabhängig von der Corona-Lage ausfällt oder stark verspätet ist, können Sie nach EU-Fluggastrechte-Verordnung Anspruch auf eine Entschädigung von 250 bis 600 Euro haben. Ob und in welcher Höhe Ihnen für Ihren Problemflug eine Entschädigung zusteht, können Sie mit unserem Entschädigungsrechner herausfinden. Anschließend können Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Entschädigung beauftragen. Setzt Flightright Ihr Recht erfolgreich durch, erhalten Sie Ihre Entschädigung abzüglich unserer Erfolgsprovision (i.d.R. 20-30 % zzgl. MwSt.).

Wenn Sie für Ihren annullierten Flug mit Lufthansa eine Ticketerstattung geltend machen möchten, steht Ihnen Flightright ebenfalls zur Seite.

Lufthansa Flugverspätung und Ausfall

Was steht mir bei einer Flugverspätung oder einem Flugausfall mit Lufthansa zu?

  • Nach EU-Fluggastrechte-Verordnung zwischen 250 und 600 € Entschädigung
  • Ab 3 Stunden Flugverspätung, bei Flugausfall, Überbuchung oder verpasstem Anschlussflug
  • Die Entschädigungssumme ist unabhängig vom Ticketpreis
  • Anspruch auf Ticketerstattung von Lufthansa, wenn Ihr Flug aufgrund außergewöhnlicher Umstände ausgefallen ist
  • Recht auf Entschädigung und Ticketerstattung gilt 3 Jahre

Was sollte ich bei einer Verspätung oder einem Flugausfall mit Lufthansa tun?

  • Verspätungs- bzw. Ausfallgrund von der Fluggesellschaft schiftlich bestätigen
  • Beweise sammeln: Fotos, Belege von Ihren Ausgaben, Tickets und Gutscheine können helfen
  • Versorgungsleistungen am Flughafen sichern
  • Daten gleich in unseren Entschädigungsrechner eingeben und erfahren, welche Summe Ihnen zusteht
  • Anspruch auf Ticketerstattung von Lufthansa prüfen

Wann kann ich für einen Flugausfall eine Rückerstattung von Lufthansa erhalten?

Die Rechte von Passagieren im Falle einer Annullierung regelt die EU-Fluggastrechte-Verordnung. Fällt ein Flug aus und hat die Airline keine Schuld an der Annullierung, haben Reisende zwar keinen Anspruch auf Entschädigung. Sie können jedoch entweder auf eine Ersatzbeförderung zum Zielort bzw. eine Umbuchung bestehen oder von Lufthansa eine Ticketerstattung fordern. Wichtig: Lufthansa kann Reisenden als Erstattung Gutscheine anbieten. Passagiere müssen diese aber nicht annehmen und können gegenüber Lufthansa auf eine Ticketerstattung bestehen. Zusatzkosten wie Sitzplatzreservierungen, Aufgabegepäck oder vorab gebuchte Mahlzeiten gehören zum Ticketpreis. Diese Kosten muss Lufthansa Fluggästen ebenfalls zurückzahlen.

Ab wann bekomme ich Entschädigung bei Verspätung oder Flugausfall mit Lufthansa?

Seit 2004 regelt die EU-Fluggastrechte-Verordnung, dass Passagiere bei Verspätungen von 3 oder mehr Stunden, Flugausfall, Überbuchung oder verpasstem Anschlussflug Anspruch auf Entschädigung haben. Der Anlass des Fluges, also ob Sie Ihren Flug als Geschäftsreisender antreten, privat  oder im Rahmen einer Pauschalreise fliegen, ist für die Entschädigung irrelevant. Gleiches gilt übrigens auch für Ticketerstattungen. Für einen Entschädigungsanspruch muss Ihr Flug mit Lufthansa entweder in der EU starten oder in der EU landen. Außerdem muss die Airline das Flugproblem selbst verursacht haben. Außergewöhnliche Umstände wie Fluglotsenstreik, Unwetter, Flughafensperrungen oder Corona befreien die Airline von der Entschädigungspflicht. Übrigens: Entschädigungsansprüche gegenüber Lufthansa können Sie bis zu 3 Jahre nach dem Problemflug geltend machen. 

In diesen Fällen besteht Anspruch auf Entschädigung:

  • Verspätungen: Der Flug hatte über 3 Stunden Verspätung am Zielort.
  • Annullierungen: Sie wurden weniger als 14 Tage vor Abflug informiert.
  • Überbuchung: Die Airline hat Ihnen den Mitflug verweigert.
  • Verpasster Anschlussflug: Der Anschlussflug wurde verpasst und sie erreichen Ihr Endziel mit mehr als drei Stunden Verspätung.

Wie viel Entschädigung kann ich bei Flugverspätung oder Flugausfall mit Lufthansa bekommen?

Bei der Höhe der Entschädigung geht es nach EU-Fluggastrechte-Verordnung nur um die Flugstrecke. Wie viel Geld Sie für Ihr Ticket bezahlt haben, ist für die Entschädigungshöhe unwichtig:

  • Kurzstrecke (weniger als 1500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 250 € von Lufthansa zu
  • Mittelstrecke (bis zu 3500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 400 € von Lufthansa zu
  • Langstrecke (über 3500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 600 € von Lufthansa zu

Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder verpasster Anschlussflug? Das steht Ihnen zu:

Kurzstrecke bis 1.500 kmMittelstrecke bis 3.500 kmLangstrecke ab 3.500 km
z.B. Berlin – Münchenz.B. Berlin – Lissabonz.B. Berlin – Abu Dhabi
250€*400€*600€*

*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Wie lange kann ich für meinen Flug eine Entschädigung geltend machen?

In Deutschland gilt für die Verjährung von Entschädigungsansprüchen eine Frist von 3 Jahren. Wichtig zu wissen: Die Frist wird zum Jahresende berechnet. Das heißt, wenn Sie im Frühjahr 2019 eine Flugverspätung oder einen Ausfall mit Lufthansa hatten, können Sie Ihre Ansprüche bei Annullierung oder Flugverspätung bis Ende 2022 geltend machen.

Aktuelle Flugverspätungen und Flugausfälle mit Lufthansa

Hier finden Sie alle aktuellen Flugverspätungen und Flugausfälle von Lufthansa, für die ein Entschädigungsanspruch bestehen könnte. Waren Sie von einer der Verspätungen oder Ausfälle betroffen? Dann überprüfen Sie gleich Ihren Anspruch auf Entschädigung und beauftragen Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Rechte.

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Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug mit Lufthansa überbucht ist?

Wenn Sie am Flughafen erfahren, dass Sie nicht fliegen können, weil der Flug überbucht ist, haben Sie neben dem Recht auf eine alternative Beförderung oder Entschädigung bzw. Ticketerstattung von Lufthansa Anspruch auf Versorgungsleistungen. Das heißt, dass Lufthansa Sie bei längerer Wartezeit vor Ort mit Essen und Getränken versorgen und Ihnen auch Kommunikationsmöglichkeiten, z.B. Telefonate oder E-Mail, anbieten muss. Übrigens: Auch bei großen Verspätungen und Ausfällen haben Sie bei langen Wartezeiten das Recht auf Versorgungsleistungen am Flughafen.

Was steht mir zu, wenn sich der Abflug auf den nächsten Tag verschiebt?

In diesem Fall ist die Airline verpflichtet Ihnen eine Hotelübernachtung inklusive Hin- und Rückfahrt zum Flughafen zu organisieren und hierfür auch die Kosten zu tragen. Warum sich der Abflug verschiebt, ist für Ihren Anspruch auf eine Hotelübernachtung egal. Wenden Sie sich direkt vor Ort an die Lufthansa-Mitarbeiter und bestehen Sie auf Ihrem Recht. Wenn Sie sich Transfer und Hotelzimmer selbst organisieren müssen, lassen Sie sich die spätere Kostenübernahme unbedingt vorab schriftlich von der Fluggesellschaft bestätigen.

Wie kann ich mich für meinen zukünftigen Lufthansa Flug absichern?

Ihr Flug hat noch nicht abgehoben, aber Sie wollen sicher gehen, dass Sie keine Entschädigungszahlung verpassen? Tragen Sie Ihre geplanten Flüge einfach schon mal in unseren Entschädigungsrechner ein und wir machen Sie auf Ihre Entschädigungsansprüche aufmerksam.

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Flugproblem mit Lufthansa gehabt?

Flightright kümmert sich um Ihr Recht bei Flugverspätung, Annullierung und Überbuchung und setzt sich dafür ein, dass Sie Ihre Entschädigung bzw. Ticketerstattung von der Fluggesellschaft erhalten.

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