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SunExpress - Flugverspätungen und Flugausfälle: Ihre Rechte auf Rückerstattung und Entschädigung

Jetzt in nur 2 Minuten online Ihren Anspruch auf Entschädigung prüfen

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Geprüft von Oskar de Felice

Fluggastrechtsexperte

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SunExpress: Aktuelle Flugverspätungen und Flugausfälle

In der Tabelle finden Sie eine aktuelle Übersicht aller SunExpress-Flüge, die verspätet waren oder gestrichen wurden. Wenn Sie von einer der Verspätungen oder Annullierungen betroffen waren, dann überprüfen Sie doch gleich Ihren Anspruch auf Entschädigung bzw. Ticketerstattung und beauftragen Sie uns mit der Durchsetzung Ihres Anspruchs.

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Das sagt unsere Kundschaft, nachdem sie mit Flightright eine Entschädigung von SunExpress erhalten hat

Über SunExpress

SunExpress ist eine türkische Airline, die ihren Sitz sowie Basisflughafen in Antalya hat. Flüge von SunExpress sind meist pünktlich und auch Flugausfälle kommen selten vor. Dennoch kann es immer zu Ausnahmen kommen, die Sie für eine Entschädigung qualifizieren.

Das geltende EU-Fluggastrecht legt fest, dass Sie bei Verspätung oder Ausfall eines Fluges von SunExpress Anspruch auf eine Entschädigung von 250 bis 600 Euro und/oder auf Erstattung des Ticketpreises haben können. Unser Entschädigungsrechner zeigt Ihnen sofort und online an, ob Sie entschädigungsberechtigt sind und welche Entschädigungssumme Ihnen von SunExpress zusteht. Anschließend können Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Entschädigung beauftragen. Setzt Flightright Ihr Recht erfolgreich durch, erhalten Sie Ihre Entschädigung abzüglich unserer Erfolgsprovision (i.d.R. 20-30 % zzgl. MwSt.).

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Auch bei SunExpress sind wegen der Folgen der Corona-Pandemie Tausende Flüge ausgefallen. Die gute Nachricht für betroffene Passagiere: Die Bestimmungen der EU-Fluggastrechte-Verordnung gelten weiterhin. Kann ein Flug aufgrund behördlicher Reisebeschränkungen nicht ausgeführt werden und muss daher annulliert werden, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, den Passagieren die Ticketkosten zu erstatten. Da in diesem Fall ein außergewöhnlicher Umstand Grund für den Flugausfall war und die Fluggesellschaft keine Schuld trifft, können Reisende keine Entschädigung geltend machen. 

Auch in Zeiten von Corona gibt es jedoch auch zahlreiche Flugausfälle, die nicht direkt auf die Pandemie zurückzuführen sind. Fluggesellschaften streichen immer wieder Verbindungen, die wenig ausgelastet sind. Dies sind Annullierungen aus sogenannten wirtschaftlichen Gründen. Wenn der Flug aus wirtschaftlichen Gründen gestrichen wird, kann Passagieren neben der Erstattung der Ticketkosten zusätzlich eine Entschädigungszahlung von der Fluggesellschaft zustehen. Wenn Sie herausfinden möchten, ob und in welche Höhe Ihnen für Ihren Problemflug mit SunExpress Geld zusteht, können Sie das in wenigen Schritten kostenlos online tun. Wir prüfen Ihren Anspruch und übernehmen anschließend die juristische Durchsetzung Ihrer Forderung. Sind wir damit erfolgreich, erhalten Sie Ihre Entschädigung bzw. Ticketerstattung abzüglich einer Erfolgsprovision (i.d.R. 20-30 % zzgl. MwSt.).

Was steht mir bei einem Flugproblem mit SunExpress zu?

  • Flugverspätung: Entschädigung ab 3 Stunden Ankunftsverspätung
  • Flugausfall o. Umbuchung: Entschädigung bei kurzfristiger Flugstreichung, zudem Ticketerstattung möglich
  • Überbuchung: Entschädigung
  • Verpasste Anschlussflüge: Entschädigung
  • Entschädigungsanspruch: Nach EU-Fluggastrechte-Verordnung zwischen 250 und 600 € pro Person
  • Entschädigungshöhe vom Ticketpreis unabhängig

Recht auf Entschädigung und Ticketerstattung 3 Jahre gültig

Was sollte ich bei einem Flugproblem mit SunExpress tun?

  • Lassen Sie sich von der Fluggesellschaft den Grund für das Flugproblem schriftlich bestätigen
  • Bewahren Sie Fotos und Belege von Ihren Ausgaben, Tickets und Gutscheinen auf
  • Bestehen Sie am Flughafen auf Versorgungsleistungen
  • Nutzen Sie unseren Online-Rechner und beauftragen Sie Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Entschädigung bzw. Ticketerstattung von SunExpress

Flugprobleme mit SunExpress: Ihre Rechte im Überblick

Ihr SunExpress-Flug verlief nicht wie geplant? Sie möchten wissen, was Ihnen im Einzelfall zusteht und wie Sie sich verhalten sollen? In unseren FAQ beantworten wir die häufigsten Fragen rund um Flugverspätung, Annullierung, Umbuchung und Überbuchung mit SunExpress.

Was ist der Unterschied zwischen Entschädigung und Ticketerstattung?

Seit 2004 sind Passagiere bei Flugunregelmäßigkeiten durch die EU-Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 geschützt. Durch Probleme wie Flugausfälle und Verspätungen entstehen Passagieren regelmäßig Unannehmlichkeiten. Wenn die Fluggesellschaft das Flugproblem verursacht hat, haben betroffene Reisende daher Anspruch auf eine Entschädigung. Diese sogenannte Ausgleichszahlung steht Passagieren bei Verspätungen von mehr als 3 Stunden, kurzfristigen Annullierungen, überbuchten Flügen und verpassten Anschlussflügen zu. Die Entschädigung kann als eine Art Schadenersatz für Passagiere gesehen werden. 

Bei der Ticketerstattung handelt es sich im Gegensatz dazu um die Rückzahlung des Ticketpreises an den Passagier, da die Fluggesellschaft ihre Leistung nicht erbracht hat. Anspruch auf Ticketerstattung haben Reisende, deren Flug ersatzlos ausfällt sowie wenn sich die Flugzeiten extrem verschieben und sie zu der neuen Zeit nicht mehr reisen wollen.

Was steht mir zu, wenn mein Flug wegen Corona ausfällt?

Fällt Ihr Flug mit SunExpress aus, weil er wegen geltender Coronabestimmungen nicht ausgeführt werden kann, steht Ihnen keine Entschädigung zu. Die Airline muss Ihnen allerdings innerhalb von 7 Tagen die Ticketkosten erstatten oder alternativ eine Ersatzbeförderung bzw. eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt ermöglichen. So sieht es Artikel 8 der EU-Fluggastrechte-Verordnung vor. Falls Sie einen Ersatzflug genutzt oder eine Umbuchung angenommen haben, steht Ihnen für den annullierten Flug keine Ticketerstattung mehr zu.

Wann kann ich für einen Flugausfall eine Entschädigung von SunExpress erhalten?

Informiert Sie die Fluggesellschaft weniger als 14 Tage vor dem Abflug über die Streichung Ihres Fluges, können Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben. Ob Sie aus privaten oder geschäftlichen Gründen fliegen wollten, der Flug einzeln oder als Bestandteil einer Pauschalreise gebucht wurde, spielt für Ihren Entschädigungsanspruch keine Rolle. Für den Entschädigungsanspruch ist zudem entscheidend, dass die Gründe für die Annullierung auf die Fluggesellschaft zurückzuführen sind. Fällt ein Flug aus Gründen aus, für die die Airline nichts kann, z.B. Unwetter, Fluglotsenstreik, Flughafen – und Luftraumsperrungen oder Reisebeschränkungen aufgrund von Corona, muss sie Passagierinnen und Passagieren auch keine Entschädigung zahlen.

Wann kann ich für einen Flugausfall eine Ticketerstattung von SunExpress erhalten?

Wenn Ihr Flug ohne SunExpress Verschulden ausfällt, steht Ihnen nach EU-Fluggastrecht zwar keine Entschädigung zu. Sie haben jedoch das Recht auf eine Ersatzbeförderung zum Zielort bzw. eine Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt. Möchten Sie das nicht oder gibt es keine Möglichkeit eine Ersatzbeförderung zu erhalten, muss SunExpress Ihnen den ursprünglich gezahlten Ticketpreis erstatten. Übrigens: Der zu erstattende Ticketpreis umfasst die gesamten Kosten für den Flug. Wenn Sie also extra Geld für Sitzplatzreservierungen, Gepäck oder Mahlzeiten bezahlt haben, muss Ihnen die Fluggesellschaft auch diese Kosten zurückzahlen. SunExpress kann Ihnen als Erstattung zwar auch einen Gutschein anbieten. Sie können allerdings auf die Auszahlung der Ticketkosten bestehen. Die Fluggesellschaft muss diesem Wunsch dann auch zeitnah nachkommen. Wenn Sie den Gutschein angenommen haben, können Sie nachträglich nicht mehr die Auszahlung des Ticketpreises fordern.

Wann kann ich bei einem Flugausfall eine Entschädigung und eine Ticketerstattung geltend machen?

Ist die Fluggesellschaft für den Flugausfall selbst verantwortlich und hat sie Sie weniger als 14 Tage vor dem geplanten Abflug über die Streichung informiert sowie keinen Ersatzflug angeboten, können Sie von der Airline sowohl eine Entschädigung als auch eine Ticketerstattung fordern.

Ab wann bekomme ich Entschädigung bei Verspätung oder Flugausfall mit SunExpress?

Die EU-Fluggastrechteverordnung belegt, dass Flugreisende Anspruch auf Entschädigung haben, wenn Ihr Flug mehr als 3 Stunden verspätet ist, ausfällt, überbucht ist oder Sie Ihren Anschlussflug verpasst haben. Ob Sie den Flug als Geschäftsreisender antreten wollen oder eine Pauschalreise gebucht haben spielt keine Rolle für die Entschädigungszahlung. Ausgegebene Versorgungsleistungen entheben SunExpress außerdem nicht von Entschädigungszahlungen. Einzige Voraussetzung: Ihr Flug muss in der EU gestartet sein oder bei Landung in der EU außerdem von einer Airline mit Hauptsitz in der EU durchgeführt worden sein. Sie können Ihre Ansprüche bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend machen. Ihnen steht keine Entschädigung zu, wenn der verspätete Abflug durch einen außergewöhnlichen Umstand wie Unwetter oder Streik verursacht wurde.

In folgenden Fällen haben Sie Anspruch auf Entschädigung:

  • Verspätungen: Ihr Flug muss mit mehr als 3 Stunden Verspätung am Ziel angekommen sein.
  • Annullierungen: Wenn Sie weniger als 14 Tage vor Abflug über eine Annullierung informiert wurden.
  • Überbuchung: Überbucht die Airline Ihren Flug und Sie finden keinen Platz mehr an Bord kommt das einer Nichtbeförderung gleich.
  • Verpasster Anschlussflug: Wird aufgrund eines verpassten Anschlussfluges das Endziel mehr als 3 Stunden später erreicht.

Wie viel Entschädigung kann ich von SunExpress bekommen?

Die Höhe der Entschädigung berechnet sich nach Flugstrecke. Wie viel Sie für den Flug bezahlt haben, ist für die Entschädigungssumme unwichtig.

  • Kurzstrecke (unter 1.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 250 € von SunExpress zu
  • Mittelstrecke (bis 3.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 400 € von SunExpress zu
  • Langstrecke (über 3.500 Kilometer): Ihnen steht nach EU-Recht eine Entschädigung von 600 € von SunExpress zu

Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung oder verpasster Anschlussflug? Das steht Ihnen zu:

Kurzstrecke bis 1.500 kmMittelstrecke bis 3.500 kmLangstrecke ab 3.500 km
z.B. Berlin – Münchenz.B. Berlin – Lissabonz.B. Berlin – Abu Dhabi
250€*400€*600€*
*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Was sind meine Rechte bei langen Wartezeiten am Flughafen?

Je nach Strecke und Verspätung stehen Ihnen unterschiedliche Versorgungsleistungen von SunExpress zu. Auf folgende Leistungen sollten Sie bestehen, wenn Sie auf Ihren Flug mit SunExpress warten müssen:

  • Kurzstrecke bis 1500 km: ab 2 Stunden Wartezeit kostenfreie Getränke, Imbiss sowie E-Mails, Fax und zwei Telefonate
  • Mittelstrecke 1500-3500 km: ab 3 Stunden Wartezeit kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax
  • Langstrecke ab 3500 km: ab 4 Stunden Startverzögerung kostenlose Getränke, Mahlzeiten und zwei Telefonate, E-Mails oder Fax

Im Falle einer Überbuchung stehen Ihnen alle Leistungen ohne Wartezeit zu.

Verspätungen von über 5 Stunden
Bei einer mehr als 5-stündigen Verspätung können Sie unabhängig von der Flugstrecke vom Flug zurücktreten. Unter den genannten Umständen ist SunExpress dazu verpflichtet, Ihnen die Kosten zu erstatten – oder Ihnen eine Beförderungsalternative anzubieten.

Abflug erst am nächsten Tag
In diesem Fall steht Ihnen eine Hotelübernachtung inklusive Hin- und Rückfahrt zum Airport zu. Wenden Sie sich dafür direkt an SunExpress und lassen Sie sich die Zusage für Zimmer und Transfer schriftlich bestätigen.

Wie lange kann ich für meinen Flug eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung geltend machen?

Da in der EU-Fluggastrechte-Verordnung keine Verjährungsfrist festgelegt ist, gilt in Deutschland die im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) geregelte Frist. Das heißt, dass Sie Ihre Ansprüche auf Entschädigung und Ticketerstattung in Deutschland bis zu 3 Jahre nach dem Flug geltend machen können. Die Frist berechnet sich dabei zum Jahresende. Wenn Sie also beispielsweise im Sommer 2023 einen Flugausfall mit SunExpress hatten, können Sie bis Ende 2026 Entschädigungsansprüche und Ticketerstattungsforderungen anmelden.

Welche Rechte habe ich, wenn mein Flug mit SunExpress überbucht ist?

Leider kommt es regelmäßig vor, dass Fluggesellschaften Flüge überbuchen, also mehr Tickets verkaufen als es Plätze an Bord gibt. Auf diese Weise wollen Airlines ihre Flüge so gut wie möglich auslasten. Wenn Sie am Flughafen erfahren, dass Ihr Flug überbucht ist und Sie daher nicht wie geplant fliegen können, haben Sie Anspruch auf einen alternativen Flug oder eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung. Müssen Sie zudem lange auf den neuen Flug warten, ist die Airline nach EU-Fluggastrechte-Verordnung verpflichtet Ihnen am Flughafen sogenannte Versorgungsleistungen anzubieten. Das umfasst die kostenlose Versorgung mit Essen und Getränken sowie die Bereitstellung von Kommunikationsmöglichkeiten, z.B. Telefonate und E-Mails. Insbesondere die Billig-Airlines nehmen diese Pflicht jedoch leider häufig nicht ernst. Wichtig zu wissen: Auf Versorgungsleistungen am Flughafen haben Sie außerdem auch dann Anspruch, wenn sich Ihr Abflug stark verzögert oder der ursprüngliche Flug sogar ganz ausfällt und Sie deshalb mehrere Stunden am Flughafen warten müssen.

Was steht mir zu, wenn sich der Abflug auf den nächsten Tag verschiebt?

Muss Ihr Flug kurzfristig auf den nächsten Tag verschoben werden, steht die Fluggesellschaft in der Pflicht sich um eine Unterkunft für Sie zu kümmern. Das heißt, dass die Airline für Sie eine Hotelübernachtung sowie die Hin- und Rückfahrt zum Flughafen organisieren muss. Zudem muss sie hierfür die Kosten übernehmen. Hierbei spielt es keine Rolle, warum sich der Flug auf den nächsten Flug verschoben hat. Die Airline ist verpflichtet, sich um Ihre Unterbringung zu kümmern. Wenn die Fluggesellschaft Sie nicht proaktiv kontaktiert und die Unterbringung anbietet, sollten Sie direkt vor Ort auf die SunExpress-Mitarbeiter zugehen und auf Ihrem Recht bestehen. Für den Fall, dass Sie sich die Hotelzimmer und Transfer selbst organisieren müssen, klären Sie bitte unbedingt ab, dass die Airline im Nachhinein die Kosten übernimmt. Am besten lassen Sie sich die Zusage schriftlich geben.

Wie sollte ich bei einem Flugproblem mit SunExpress vorgehen?

Sollten Sie von einer Annullierung oder großen Verspätung betroffen sein, bitten Sie die Fluggesellschaft um eine schriftliche Bestätigung der Ursache. Wenn Sie vor Ort am Flughafen erfahren, dass sich Ihr Flug verspätet, er gestrichen wurde oder Sie Opfer einer Überbuchung geworden sind, sollten Sie auf die Ihnen zustehenden Versorgungsleistungen bestehen. Zudem sollten Sie die Hilfe von Fluggastrechtsexperten in Anspruch nehmen. Auf eigene Faust ist es nicht nur sehr häufig schwer zu ermitteln, ob eine Ausgleichszahlung nach EU-Recht möglich ist. Zudem versuchen Airlines auch immer wieder Forderungen von Passagieren abzublocken – obwohl die Ansprüche berechtigt sind. Bei Fluggastrechtrechtportalen können Sie online in wenigen Schritten prüfen, was Ihnen für Ihren Problemflug zusteht und zudem die Experten mit der Durchsetzung Ihrer Ansprüche beauftragen. Diese übernehmen anschließend die gesamte Auseinandersetzung mit der Fluggesellschaft – Sie müssen nichts weiter tun.

Wann habe ich Anspruch auf eine Entschädigung aufgrund eines Streiks von SunExpress?

Sie haben Anspruch auf eine Entschädigung aufgrund eines Streiks von SunExpress (Streik SunExpress), wenn:

  • Ihr Flug aufgrund eines Streiks von SunExpress (SunExpress Streik) Verspätung hatte oder ausgefallen ist.
  • Ihr Flug von SunExpress entweder 3 Stunden oder länger Verspätung hatte oder weniger als 14 Tage vor dem Abflugdatum annulliert wurde.
  • Sie eine bestätigte Flugreservierung von SunExpress hatten.
  • Die Beeinträchtigung ihres Fluges von SunExpress innerhalb der letzten 3 Jahre eintrat.
  • Sie einen alternativen Flug genommen haben und die neue Ankunftszeit erheblich von der Ankunftszeit des ursprünglichen Fluges von SunExpress abwich.

Voraussetzungen für eine Entschädigung von SunExpress bei Flugverspätung oder -ausfall?

Wenn der Flug von SunExpress verspätet oder ausgefallen ist, kann man möglicherweise eine Entschädigung von der Fluggesellschaft verlangen. Es gibt jedoch bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt sein müssen, damit man eine Entschädigung erhält. Zum Beispiel muss die Verspätung oder der Ausfall auf Gründe zurückzuführen sein, die von SunExpress zu verantworten sind, wie zum Beispiel technische Probleme oder ein Streik. Der Flug muss innerhalb der EU gestartet oder gelandet sein. Die Verspätung muss mindestens 3 Stunden betragen und Passagiere müssen ihre Identität und Buchungsdetails nachweisen können. Es ist zu beachten, dass es bestimmte Ausnahmen von diesen Regeln gibt und dass die Fluggesellschaft immer das Recht hat zu beweisen, dass die Verspätung oder der Ausfall auf außergewöhnliche Umstände zurückzuführen ist und somit keine Entschädigung zusteht.

Wenn zum Beispiel der Hinflug von SunExpress von München nach Lissabon (LIS) verspätet oder ausgefallen ist, kann man sich an die Fluggesellschaft wenden, um herauszufinden, ob man eine Entschädigung erhält. Es ist auch möglich, dass SunExpress-Angebote für einen Ersatzflug anbietet. Es ist immer ratsam, sich als Flugpassagier im Falle von Flugverspätungen und Flugausfällen über die Rechte zu informieren und gegebenenfalls Schritte zu unternehmen, um eine Entschädigung zu erhalten. Mit Flightright finden Sie in wenigen Minuten heraus, was Ihnen für Ihren annullierten oder verspäteten Flug zusteht.

Wie kann ich mich für meinen zukünftigen SunExpress Flug absichern?

Ihr Flug hat noch nicht abgehoben, aber Sie wollen sicher gehen, dass Sie keine Entschädigungszahlung verpassen? Tragen Sie Ihre geplanten Flüge einfach schon mal in unseren Entschädigungsrechner ein und wir machen Sie auf Ihre Entschädigungsansprüche aufmerksam.

Nützliche Hinweise & Infos zu SunExpress

Die Airline SunExpress hat ihren Firmensitz und Heimatflughafen in Antalya. Drehkreuze sind der Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen (SAW) sowie der Adnan Menderes Airport in Izmir (LTBJ). Fast 9 Millionen Fluggäste sind im vergangenen Jahr mit den 70 Fliegern der SunExpress in den Urlaub geflogen.

In Sachen Pünktlichkeit durchwachsen
Bei fast 60.000 Flügen musste SunExpress 2023 nur 160 Flüge annullieren. Weniger als 1% der Flüge der Airline waren letztes Jahr verspätet. Eine Quote, die die Airline in unserem Pünktlichkeitsranking auf die oberen Plätze befördert.

Kooperative Vorzeige-Airline
SunExpress ist stets um schnelle Klärung von Problemfällen bemüht. Die türkische Airline reagiert schnell und kooperativ auf berechtigte Zahlungsaufforderungen.

Sun Express – Zusammenfassung der operativen Aktivitäten im Jahr 2023 

Laut Flightright Data hat SunExpress im Jahr 2023 insgesamt 58.082 Flüge durchgeführt, 157 Annullierungen erlebt und 204 Verspätungen gehabt. 

Name der Fluggesellschaft Gesamtzahl der Flüge Gesamtzahl der Annullierungen Gesamtzahl der Verspätungen 
Sun Express 58.082 157 204 

Die 5 wichtigsten Flughäfen, die SunExpress im Jahr 2023 angeflogen hat 

Name des Flughafens Gesamtzahl der Flüge Gesamtzahl der Annullierungen Gesamtzahl der Verspätungen 
Antalya 16.398 20 24 
Izmir 7.259 15 13 
Duesseldorf (Dusseldorf) 3.932 45 13 
Frankfurt 2.627 10 
Stuttgart 2.022 12 

Flugproblem mit SunExpress gehabt?

Flightright kümmert sich bei Flugverspätung, Annullierung, Überbuchung und verpassten Anschlussflügen um Ihr Recht und setzt sich dafür ein, dass Sie Ihre Entschädigung bzw. Ticketerstattung von der Fluggesellschaft erhalten.

Wir helfen Ihnen gerne bei Flugproblemen mit der Fluggesellschaft bei:

Bei Problemen konnten wir u.a. an folgenden Flughäfen bereits helfen

Gegen diese und mehr Airlines sind wir bereits erfolgreich vorgegangen

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Bei Flugverspätung, Annullierung und Überbuchung kann Passagieren und Passagierinnen eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zustehen. Flightright setzt Ihr Recht durch.

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