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Gran Canaria - Flugverspätungen und Flugausfälle: Ihre Rechte auf Rückerstattung und Entschädigung

Jetzt in nur 2 Minuten online Ihren Anspruch auf Entschädigung prüfen

Gran-Canaria-Airport
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Geprüft von Oskar de Felice

Fluggastrechtsexperte

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Flugausfall oder Verspätung auf Gran Canaria

Er ist der verkehrsreichste Flughafen der Kanarischen Inseln. Die ausgezeichneten Wetterbedingungen tragen dazu bei, dass der Flughafen von Las Palmas de Gran Canaria als einer der zuverlässigsten gilt. Der Großteil des Luftverkehrs ist international, wobei Deutschland, das Vereinigte Königreich und Russland hervorstechen.

Nutzen Sie unseren Online-Rechner, um herauszufinden, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung für einen annullierten oder verspäteten Flug haben. Mit den grundlegenden Informationen über Ihren Flug und in nur 2 Minuten sagen wir Ihnen, ob Sie eine Entschädigung von 250, 400 oder bis zu 600 € verlangen können.

Welche Rechte habe ich bei Verspätungen oder Annullierungen von Flügen auf Gran Canaria?

  • Die Entschädigung zwischen 250 und 600 wird von der Europäischen Union geregelt.
  • Der Preis des Flugscheins hängt nicht von der zu erhaltenden Entschädigung ab.
  • Gültig für Flüge, die bis zu 3  Jahre her sind.
  • Bei einer Verspätung von mehr als 3 Stunden, Annullierung oder Überbuchung.

Recht auf Entschädigung und Ticketerstattung 3 Jahre gültig

Was ist bei Verspätungen oder Annullierungen auf Gran Canaria zu tun?

  • Ermitteln Sie den Grund für die Verspätung
  • Bewahren Sie Fotos, Quittungen über Ihre Ausgaben, Geschenkgutscheine usw. auf.
  • Bestellen Sie Speisen und Getränke am Flughafen, die Fluggesellschaft muss diese übernehmen.
  • Nutzen Sie unseren Online-Rechner, um herauszufinden, wie viel Geld Ihnen bei einer Verspätung oder Annullierung Ihres Fluges zusteht.

Kürzlich annullierte oder verspätete Flüge auf Gran Canaria

Hier finden Sie alle Verspätungen und Annullierungen am Flughafen Las Palmas, für die Sie möglicherweise eine Entschädigung erhalten. Wenn Sie ein:e Passagier:in auf einem dieser Flüge sind, prüfen Sie schnell Ihren Anspruch auf Entschädigung und beauftragen Sie die Anwälte von Flightright mit der Durchsetzung Ihrer Ansprüche.

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In welchen Fällen besteht ein Anspruch auf Entschädigung?

Jeder Flug, der mit einer Verspätung von mindestens 3 Stunden am Zielort ankommt, weniger als 14 Tage vor der Ankunft annulliert wurde oder bei dem die Beförderung verweigert wurde, hat Anspruch auf eine Entschädigung, sofern die Ursachen für das unvorhergesehene Ereignis der Fluggesellschaft zuzuschreiben sind und unter die EU-Verordnungen fallen. Bei außergewöhnlichen Umständen ist die Fluggesellschaft von der Zahlung einer Entschädigung befreit. Der Flug muss in einem europäischen Land gestartet oder gelandet sein, im letzteren Fall muss sich auch der Sitz der Fluggesellschaft in einem EU-Mitgliedstaat befinden. Die Höhe der Entschädigung hängt weder vom Preis des Flugscheins noch vom Grund der Reise ab, und die Ansprüche gelten für Flüge, die nicht älter als 3 Jahre sind. Wichtig: Lassen Sie sich nicht von Ihrer Fluggesellschaft entschuldigen! Hotel- oder Essensgutscheine oder Geschenkgutscheine entbinden die Fluggesellschaft nicht von der Zahlung Ihrer Entschädigung.

In diesen Fällen besteht die Möglichkeit, eine Entschädigung zu fordern:

  • Verspätung: Der Flug hatte am Zielort eine Verspätung von mehr als 3 Stunden.
  • Annullierungen: Sie wurden weniger als 14 Tage im Voraus über die Annullierung informiert.
  • Überbuchung: Die Fluggesellschaft hat Ihnen die Beförderung verweigert.
  • Verpasster Anschlussflug: Sie haben Ihren Anschlussflug verpasst und sind mit mehr als drei Stunden Verspätung an Ihrem Zielort angekommen.

Die Höhe der Entschädigung hängt von der Flugdistanz ab:

  • Kurzstreckenflüge – weniger als 1500 km – 250 € Entschädigung für betroffene Fluggäst:innen.
  • Mittelstreckenflüge – zwischen 1500 km und 3500 km – Anspruch auf 400 € Entschädigung pro Fluggast oder -gästin
  • Langstreckenflüge – mehr als 3500 km – Anspruch auf 600 € Entschädigung für die betroffenen Fluggäst:innen

Verspätung, Annullierung, Überbuchung, verpasster Anschlussflug? Sie haben Anspruch auf:

Kurzstrecke bis 1.500 kmMittelstrecke bis 3.500 kmLangstrecke ab 3.500 km
z.B. Berlin – Münchenz.B. Berlin – Lissabonz.B. Berlin – Abu Dhabi
250€*400€*600€*

*Abzüglich Provision (i.d.R. 20 bis 30% zzgl. MwSt.)

Was muss ich tun, wenn ich am Flughafen von Las Palmas eine Verspätung oder Annullierung habe?

Sie müssen wissen, ob die Verspätung oder Annullierung, die Sie erlitten haben, für eine Entschädigung infrage kommt. Bei Flightright erklären wir Ihnen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen und in welchen Fällen Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben.

Geben Sie Ihre Flugdaten in unseren Online-Rechner ein, und wir werden für Sie Ansprüche bei jeder beliebigen Fluggesellschaft geltend machen. In wenigen Minuten prüfen wir, ob Ihr Anspruch berechtigt ist und wie hoch Ihre Forderung ist. Diese erste Prüfung ist völlig kostenlos, und mehr als 3,2 Millionen Kund:innen haben unseren Service bereits genutzt und ihm vertraut. Flightright arbeitet seit mehr als 8 Jahren im Dienste der Fluggäst:innen und hat unzählige Entschädigungen für seine Kund:innen erwirkt.

Welche Rechte habe ich beim Warten am Flughafen?

Dies sind die Leistungen am Flughafen, auf die jeder und jede Reisende Anspruch hat. Sie hängen von der Länge der Reise und der Wartezeit ab:

  • Kurzstrecke ab 2 Stunden Wartezeit, kostenlose Getränke, Essen und 2 Telefonate, E-Mails 
  • Mittelstrecke ab 3 Stunden Wartezeit, kostenlose Getränke, Essen und 2 Telefongespräche, E-Mails 
  • Langstrecke ab 4 Stunden Wartezeit, kostenlose Getränke, Mittagessen und 2 Telefonate, E-Mails.

Im Falle einer Überbuchung müssen alle Leistungen sofort angeboten werden.

Flüge mit einer Verspätung von 5 Stunden

Zu diesem Zeitpunkt ist es möglich, den Flug zu stornieren. Wenden Sie sich direkt an den Schalter der Fluggesellschaft und fragen Sie nach Ihren Möglichkeiten. Dort sollte man Ihnen eine alternative Beförderung anbieten oder die Buchungsgebühr erstatten.

Flug mit einem Tag Verspätung

Das Flugzeug kann am vereinbarten Tag nicht abheben und Ihr Abflug wird auf den nächsten Tag verschoben. Bitten Sie in diesem Fall die Fluggesellschaft um einen schriftlichen Nachweis, dass sie sich bereit erklärt hat, die Kosten für eine Hotelübernachtung und die Beförderung zum und vom Flughafen zu übernehmen.

Wie kann ich mir meine Entschädigung für den nächsten Flug sichern?

Mit unserem Entschädigungsrechner stellen Sie sicher, dass Sie keine möglichen Ansprüche verpassen. Geben Sie Ihre Flugdaten vom Flughafen Las Palmas de Gran Canaria im Voraus ein und wir informieren Sie, sobald wir wissen, ob Sie Anspruch auf eine Entschädigung haben.

Nützliche Tipps und Informationen zum Flughafen Gran Canaria

Der Flughafen von Gran Canaria verfügt über zwei Terminals, einen für Flüge aus der Europäischen Union und einen für Flüge von der Insel und von Nicht-EU-Ländern. Im Jahr 2014 wurde nach einer Investition von 430 Millionen Euro die jüngste Erweiterung eingeweiht, die Platz für mehr Schalter und Sicherheitsbereiche schafft.

Auf dem Siegertreppchen für Pünktlichkeit

Die Zahl der Annullierungen und Verspätungen ist für einen Flughafen mit diesem Passagieraufkommen verhältnismäßig gering. Aufgrund der guten Wetterbedingungen gibt es in der Regel keine Wetterprobleme, was zu den guten Zahlen des letzten Jahres beigetragen hat.

Außergewöhnliche Umstände am Flughafen Gran Canaria

Sollte es zu einem Streik am Flughafen kommen, setzen Sie sich bitte so schnell wie möglich mit Ihrer Fluggesellschaft in Verbindung. Sie werden Ihnen sagen, was Sie im Falle eines längeren Streiks zu tun haben. Denken Sie daran, dass Sie, wenn der Streik nicht das Flughafenpersonal betrifft, möglicherweise Anspruch auf eine Entschädigung durch die Fluggesellschaft haben.

Probleme mit Ihrem Flug vom Flughafen Gran Canaria?

Die europäische Verordnung sieht eine Entschädigung bei großen Verspätungen, Annullierungen und Überbuchungen vor. Flightright hilft Ihnen dabei, Ihre Rechte geltend zu machen und Ihre Entschädigung zu erhalten.

Wir helfen Ihnen gerne bei Flugproblemen mit der Fluggesellschaft bei:

Bei Problemen konnten wir u.a. an folgenden Flughäfen bereits helfen

Gegen diese und mehr Airlines sind wir bereits erfolgreich vorgegangen

Ihre Reise verlief nicht wie geplant?

Bei Flugverspätung, Annullierung und Überbuchung kann Passagieren und Passagierinnen eine Entschädigung bzw. Ticketerstattung zustehen. Flightright setzt Ihr Recht durch.

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