Tausende Passagiere haben Anspruch auf Entschädigungszahlungen von British Airways

  • Ein weltweiter Computerausfall bei British Airways verursacht seit dem Wochenende Chaos an britischen Flughäfen.
  • Das Unternehmen annullierte allein am Wochenende rund 800 Flugverbindungen an den Londoner Flughäfen Gatwick und Heathrow sowie 60 British Airways-Flüge nach Deutschland.
  • Betroffenen Reisenden stehen nach Flightright-Schätzungen bisher alleine 61 Millionen Euro an Entschädigungszahlungen aufgrund der EURichtlinie 261/2004 zu.

Potsdam, 29.05.2017 – Am Wochenende verursachte ein IT-Systemausfall bei der britischen Fluggesellschaft British Airways massive Flugausfälle und -verspätungen an nationalen und europäischen Flughäfen. Ein Hackerangriff wurde zunächst ausgeschlossen. Das Problem lag in der Stromversorgung, so British Airways. Ebenfalls von dem Fehler betroffen waren die Homepage und das Call-Center der Airline. Das marktführende Portal für Fluggastrechte Flightright (www.flightright.de) ruft betroffene Passagiere dazu auf, ihren Anspruch auf Entschädigung mit dem kostenlosen Entschädigungsrechner prüfen zu lassen. Betroffene Reisende können Entschädigungszahlungen in Höhe von bis zu 600€ bekommen.

Weltweite Computerpanne sorgt für Chaos und Millionenschäden
Die Computerpanne verursachte massive Flugausfälle an den Flughäfen Heathrow und Gatwick. Insgesamt wurden rund 800 Verbindungen europaweit am Wochenende gestrichen. Den betroffenen Passagieren stehen nach Berechnungen von Flightright bisher insgesamt 61 Millionen Euro an Entschädigungszahlungen aufgrund der EU-Richtlinie 261/2004 zu. British Airways strich ebenfalls 60 Flüge von London zu deutschen Flughäfen. Damit haben betroffene Verbraucher auf diesen Flügen einen Anspruch von insgesamt 4,5 Millionen Euro an Entschädigung.
Bereits am Samstag waren die Folgen der Panne an den Flughäfen Frankfurt, Hannover und Düsseldorf zu spüren. Auch die Flughäfen Belfast, Rom, Malaga und Paris meldeten Ausfälle und Verspätungen. Passagiere müssen noch mit „Folgestörungen“ am Anfang dieser Woche rechnen, was die Entschädigungsansprüche noch weiter steigern lassen wird.

Flightright sieht sehr gute Chancen für Entschädigungszahlungen
In einem von BBC veröffentlichten Statement, entschuldigte sich British Airways bei den Passagieren für die „enorme Betriebsstörung“.
„British Airways muss nun mit extrem vielen Entschädigungszahlungen an seine Kunden rechnen. Diese IT-Panne ist ein technischer Fehler, den das Unternehmen durch gewissenhafte Wartungsarbeiten und Überwachung hätte verhindern können. Eine Airline ist für die Funktionsfähig der eigenen ITSysteme uneingeschränkt verantwortlich, denn genauso wie für die Betankung der Flugzeuge mit Kerosin muss eine Airline wie British Airways auch die Stromversorgung für die IT sicherstellen. Eine Entschädigung nach der EUVerordnung aufgrund der massiven Flugausfälle sollten die betroffenen Passagiere auf jeden Fall versuchen geltend machen “ so Dr. Philipp Kadelbach, Mitgründer und Geschäftsführer von Flightright.

Dank der EU-Richtlinie 261/2004 bekommen Passagiere mit annullierten und verspäteten Flügen eine Entschädigung. Ab einer Verspätung von mindestens 3 Stunden stehen Verbrauchern bei eine Flugdistanz bis 1.500 km 250 Euro Entschädigung, von 1.500 km bis 3.500 km 400 Euro und über 3.500 km je 600 Euro Entschädigung zu. Wichtig ist, dass der Flug innerhalb der EU gestartet oder gelandet ist oder die ausführende Fluggesellschaft ihren Hauptsitz in der EU hat. British Airways hat sein Hauptquartier in London.

Nach oben scrollen