Airline-Versagen: Flightright rettet Urlaub vieler Flugreisender mit beispielloser Durchsetzung höherer Ersatzticketkosten

Berlin, 06. Juli 2022 – Flugreisende werden in diesen Wochen häufig im Stich gelassen und auch für die Sommerferienzeit sieht es nicht gut aus. Grund dafür sind viele europäische Airlines wie Lufthansa, Eurowings, easyJet, KLM oder Ryanair, die aufgrund Personalmangels und Missmanagement mitten in der Hauptreisezeit zahlreiche Flüge ersatzlos streichen. Daher bleibt vielen Passagier:innen nur der Kauf eines neuen und meist deutlich teureren Tickets, um doch noch in den Urlaub fliegen zu können. Das ist aus Verbraucher:innensicht nicht tragbar und für Flightright ist das ein Grund zum Handeln: Flightright macht ab sofort die Kosten für den überwiegend teureren Ersatzflug geltend.

Claudia Brosche, Fluggastrechtsexpertin bei Flightright meint dazu: „Wir bieten den Service an, zu dem die Airlines nicht in der Lage sind. Die Situation bei vielen Airlines und Flughäfen ist im Moment katastrophal und wird für viele Flugreisende in der Sommerferienzeit noch schwieriger. Da Passagier:innen verständlicherweise nicht auf ihren wohlverdienten Urlaub verzichten wollen, kaufen sie sich bei Flugausfällen oft eigenständig ein neues, deutlich teures Ticket, da die Airlines bei der Beschaffung eines neuen Fluges versagen. Wir verstehen den Ärger der Passagier:innen über die Airlines und zerplatzte Urlaubsträume nur zu gut und geben ihnen mit der Durchsetzung der Kosten des neuen, teureren Tickets die Sicherheit nach einem entspannten Sommerurlaub zurück.“

Der neue Flightright-Ticketerstattungs-Service hilft bei ersatzlosen Flugstreichungen, sodass Flugreisende nicht auf den höheren Kosten eines Ersatzfluges sitzenbleiben. Diese Möglichkeit gilt für Passagier:innen, die aufgrund von Flugproblemen einen Anspruch auf Ticketrückerstattung oder auf Entschädigung von bis zu 600 Euro haben.

Wie funktioniert das?

Verbraucher:innen können über flightright.de/ticket einfach den alten und neuen Ticketpreis sowie weitere Falldaten eingeben. Sobald alle Daten und die digital übermittelte Unterschrift vorhanden sind, beginnt Flightright mit der Durchsetzung der Ansprüche.
„Bei Flightright haben wir schon immer blitzschnell auf die Bedürfnisse der Verbraucher:innen reagiert, so auch mit unserem neuen, erweiterten Ticketerstattungs-Service. Im April 2020 startete unser erster Ticketerstattungs-Service als Reaktion auf die massiven Flugstreichungen der beginnenden Corona-Pandemie“, so Dr. Jan-Frederik Arnold, Geschäftsführer der Flightright GmbH.

Dr. Jan-Frederik Arnold
Dr. Jan-Frederik Arnold, Geschäftsführer der Flightright GmbH.
Fotograf: Alan Ovaska