Vom Austrian Airlines Streik betroffen? Jetzt Entschädigung sichern >

Vereinte europäische Stimme für Fluggastrechte: Flightright wird Gründungsmitglied der “Association of Passenger Rights Advocates (APRA)”

Zusammenschluss der führenden Fluggastrechte-Organisationen zur Stärkung der Rechte von Fluggästen international auf politischer Ebene

Berlin, 20. Februar 2018 – Ende Januar hat sich die Association of Passenger Rights Advocates (APRA) im Europäischen Parlament als neuer Akteur in der Brüsseler Politikszene angekündigt. Politische Entscheidungsträger aller Instanzen sowie Fluggesellschaften und andere Interessengruppen kamen zusammen, um über die Notwendigkeit starker und klarer Passagierrechte zu diskutieren. Das marktführende Verbraucherportal Flightright ist Gründungsmitglied der europaweiten Vereinigung.

„Die Mitglieder von APRA haben bisher mehr als 20 Millionen Passagieren geholfen, ihre Rechte durchzusetzen“, erklärt APRA-Präsident Christian Nielsen. „Der Verband hat es sich zur Aufgabe gemacht, in einen konstruktiven Dialog mit nationalen und internationalen Interessengruppen der Luftfahrtindustrie zu treten und den höchstmöglichen Schutz der Fluggastrechte zu gewähren.“

Umfassender Schutz der Fluggastrechte auf internationalem Level

Darüber hinaus kann der Verband mit Hilfe der Fluggesellschaften auf der Grundlage der umfassenden Daten der APRA-Mitglieder eine einheitliche Datenbank bezüglich Flugunregelmäßigkeiten aufbauen. „Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit und Kosten für alle eingespart werden könnten, wenn jeder leicht einen Flug nachschlagen könnte, um zu sehen, ob nach der EC 261 eine Kompensation möglich wäre“, so Nielsen.

Gastgeber der Veranstaltung war der Abgeordnete des Europäischen Parlaments, Georges Bach, der für die Fahrgastrechteverordnung in dieser Institution zuständig ist. Bach lobte in seiner Rede die Mitglieder der APRA für die Gründung der Organisation als einer starken Stimme der Passagiere.

Enge Zusammenarbeit mit europäischen Institutionen und Fluggesellschaften geplant

In ihrer Grundsatzrede betonte die Referatsleiterin der Europäischen Kommission, Elisabeth Kotthaus, dass die Passagiere jetzt viele Möglichkeiten der Unterstützung genießen und gratulierte APRA zu ihrer Gründung. Frau Kotthaus, die in der Kommission für den Bereich Fluggäste zuständig ist, stimmte zu, dass es eine gute Idee sei, ein Vertrauenszeichen für die Fluggastrechteportale zu entwickeln, um die Qualität ihrer Arbeit zu gewährleisten und einige der bekannten Fallstricke in der Branche zu vermeiden.

APRA-Präsident Christian Nielsen sagte: „Wir sind stolz darauf, die erste wirklich vereinte europäische Stimme für Fluggäste gebildet zu haben, und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit den europäischen Institutionen und den Fluggesellschaften, um den Rechtsrahmen für europäische Fluggäste weiter zu stärken.

Flightright-Gründer Kadelbach: „Wir verfolgen alle das gleiche Ziel“
„Wir freuen uns über den gelungenen Auftakt unserer gemeinsamen Arbeit“, erklärt Dr. Philipp Kadelbach, Gründer und Chief Legal Officer von Flightright, der der Auftaktveranstaltung in Brüssel beiwohnte. „Wir verfolgen alle das gleiche Ziel und ich freue mich, dass wir mit APRA gegenüber Politik und Wirtschaft geschlossen für das Recht der Fluggäste einstehen und uns für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Stärkung der Fluggastrechte einsetzen.“