Effektiv gegen Jetlag: Diese Tipps helfen wirklich

Besonders bei längeren Flügen in andere Zeitzonen ist der Jetlag für viele Reisende ein unangenehmes Übel, das die ersten Tage am Ankunftsort schwer erträglich macht. Damit Flugreisende die unangenehmen Auswirkungen des Jetlags nach langen Flügen überwinden und ihre Reisen stressfrei genießen können, hat Flightright nachfolgend die wichtigsten Tipps gegen Jetlag zusammengefasst.

Egal, ob Vielflieger:in oder Flugreise-Neuling, nach einem Langstreckenflug in eine andere Zeitzone geraten Stoffwechsel, Tag-Nacht-Rhythmus und Körperfunktionen zunächst durcheinander. Doch es gibt Möglichkeiten, die Reise so zu beginnen, wie der gesamte Urlaub verlaufen sollte, nämlich entspannt und ohne große Anstrengungen.

Die wichtigsten Tipps gegen Jetlag kurz und knapp:

• Schlafgewohnheiten an Zeitzone des Ziellandes anpassen
  • Leichte, gesunde Ernährung und viel Wasser
  • Auf fettiges Essen und Alkohol verzichten
  • Während des Fluges auch mal aufstehen und bewegen
  • Bei Ankunft auf Nickerchen verzichten, auch wenn man müde ist
  • Die ersten zwei Tage keine anstrengenden Aktivitäten, erholsame Nächte und viel Sonnenlicht am Tag einplanen

Vor dem Flug: Vorbereitung und Planung

Der wichtigste Tipp, um einem Jetlag entgegenzuwirken, ist die vorausschauende Planung. Wenn Sie sich auf den Flug vorbereiten, können Sie Stress abbauen und dadurch vermeiden, dass Sie sich bei der Ankunft am Flughafen überfordert fühlen. Es ist auch wichtig, sich der Unterschiede der verschiedenen Zeitzonen bewusst zu sein und zu versuchen, seine Schlafgewohnheiten entsprechend anzupassen. Wird das Schlafmuster einige Tage vor dem Flug an die Zielland-Zeitzone angepasst, kann der Körper sich allmählich an die neue Zeit gewöhnen. Dies ermöglicht eine sanfte Akklimatisierung und erleichtert die Anpassung an den neuen Schlaf-Wach-Rhythmus.

Die Wahl einer gesunden Ernährung, vor und während des Fluges, ist ein weiterer wichtiger Aspekt, um den Jetlag zu minimieren. Leichte, nährstoffreiche Mahlzeiten unterstützen den Körper, indem sie ihm die benötigte Energie liefern, ohne den Verdauungstrakt zu belasten. Schwere oder fettige Speisen können zu Magenbeschwerden führen und den Körper zusätzlich belasten. Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen und Ballaststoffen, fördert das allgemeine Wohlbefinden und hilft, den Jetlag zu minimieren.

Während des Fluges: Richtiges Verhalten im Flugzeug

Ein weiterer Tipp ist, während des Fluges ausreichend zu trinken. Denn: Dehydrierung kann den Jetlag verschlimmern. Daher ist es wichtig, während der Reise viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Auch der Verzicht auf Koffein und Alkohol wird Ihnen helfen, sich nach der Ankunft besser zu fühlen. Regelmäßiges Dehnen und Aufstehen kann ebenfalls gegen Jetlag-Symptome helfen. Gerade auf langen Flügen kann es verlockend sein, stundenlang an einem Ort zu verharren. Ab und zu aufzustehen, kann jedoch verhindern, dass der Körper zu sehr versteift. Ein leichter Spaziergang durch den Gang oder ein paar einfache Dehnübungen können Wunder bewirken, um das Energieniveau aufrechtzuerhalten.

Ankunft und Anpassung an die neue Zeitzone

Nach der Ankunft am Reiseziel ist es wichtig, sich schnell an die lokale Zeit anzupassen, um den Jetlag zu minimieren. Es gibt einige bewährte Methoden, die Ihnen dabei helfen können. Verbringen Sie so viel Zeit wie möglich im Freien und setzen Sie sich dem natürlichen Sonnenlicht aus. Dies hilft Ihrem Körper, den internen Schlaf-Wach-Rhythmus zu regulieren und sich an die neuen Lichtverhältnisse anzupassen. Es ist zudem ratsam, tagsüber längere Nickerchen zu vermeiden, um Ihren natürlichen Schlaf-Wach-Zyklus nicht zu stören. Obwohl es verlockend sein kann, sich hinzulegen und ein Nickerchen zu machen, kann dies den Körper verwirren und die Anpassung an die neue Zeitzone erschweren. Versuchen Sie stattdessen, aktiv zu bleiben und sich mit leichten Aktivitäten zu beschäftigen, um wach zu bleiben und Ihren Körper auf den regulären Schlaf vorzubereiten.

Mit diesen einfachen, aber effektiven Tipps können Reisende Jetlag-Symptome deutlich reduzieren und ihre Reisen stressfrei genießen. Indem sie ihren Schlafplan anpassen, ausreichend Wasser trinken und auf eine gesunde Ernährung achten legen sie den Grundstein für einen angenehmen Aufenthalt am Reiseziel.

Rechte bei aufkommenden Flugproblemen:

Nach EU-Recht stehen Passagier:innen Entschädigungen zwischen 250 und 600 Euro zu, wenn sie mehr als drei Stunden später an ihr Ziel kommen oder ihr Flug weniger als 14 Tage vor Abflug gestrichen wurde oder sie unzulässigerweise nicht befördert werden. Diese Ansprüche können unabhängig vom Ticketpreis rückwirkend drei Jahre geltend gemacht werden. Das gilt also auch für 1-Euro-Flüge. Durch die Geltendmachung der Ansprüche entstehen keinerlei Nachteile. Flightright setzt diese Ansprüche für betroffene Flugreisende kompetent und erfolgreich bei den Airlines durch – alleine haben Verbraucher:innen dabei oftmals sehr geringe Chancen.

Über Flightright

Flightright ist das marktführende Verbraucherportal für die Durchsetzung von Fluggastrechten. Wir treten für die Rechte von Passagieren und Passagierinnen im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung ein und berufen uns dabei auf die Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 der Europäischen Union. Insgesamt haben wir schon mehr als 430 Millionen Euro Entschädigung für unsere Kundinnen und Kunden durchgesetzt. Unser Angebot wird in der Digitalwirtschaft auch als „Legal Tech“ beziehungsweise „Justice as a Service“ bezeichnet. In unserem Datenzentrum erhalten Interessierte zudem jederzeit Einblick in die aktuellsten Daten zu Flugverspätungen und -stornierungen. Flightright ist Teil der Allright Group, zu welcher auch das auf Verkehrsrecht spezialisierte Verbraucherportal freem sowie die Chevalier GmbH gehören, die enger Kooperationspartner der technologiegestützten Chevalier Rechtsanwälte für Arbeitsrecht ist.