Trustpilot 4.8/5 basierend auf mehr als 18,511 Bewertungen

Mit diesen 7 Travel-Hacks werden Sie zum Reiseprofi

Jetzt in nur 2 Minuten online Ihren Anspruch auf Entschädigung prüfen

sparen-bei-flugbuchung
legal-expert

Geprüft von Oskar de Felice

Fluggastrechtsexperte

99% Erfolgsquote
Seit 2010 auf dem Markt
Ohne Risiko

Das Wichtigste zum Thema „7 Travel-Hacks“

  • Es gibt einige Reisehacks für stressfreie Flugreisen.
  • Machen Sie durch digitale Dokumente und Packlisten das Gepäck leichter.
  • Vermeiden Sie Mit Kofferwaage das Übergepäck.
  • Laden Sie die Elektronik mit Mehrfachsteckdosen und einer Powerbank.
  • Ein entspannter Flug ist mit einem Nackenkissen und einer Schlafmaske möglich.
  • Reduzieren Sie Mit Ohrstöpseln oder Kopfhörern den Lärmpegel.
  • Bewahren Sie die Reisedokumente und Wertgegenstände im Handgepäck auf.
  • Nehmen Sie die Wasserflasche mit und füllen Sie im Flughafen auf.
  • Mit Snacks und Unterhaltung für Langstreckenflüge vorsorgen.


Sie hatten eine Flugverspätung oder einen Flugausfall? Jetzt Rechte prüfen und Chancen auf Entschädigung erhöhen

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an!

Abonnieren Sie unseren Newsletter & bleiben Sie informiert.

Ihr Flight-Ticker:

Jetzt Daten eingeben, um Updates bei möglichen Flugproblemen zu erhalten.

Ihr Flight-Ticker:

Jetzt Daten eingeben, um Updates bei möglichen Flugproblemen zu erhalten.

Wir verbringen unseren Urlaub gern mit dem Erkunden anderer Länder und Kulturen. Ob verlängertes Wochenende, Pauschalreise oder Backpacken – wir freuen uns auf die Wochen im Jahr. Damit diese auch schön werden, gibt es ein paar coole Reise-Hacks von der Buchung bis zum Warten am Flughafen, die Sie schon vor der Reise kennen sollten.

1. Sparen Sie bei der Flugbuchung

Es gibt verschiedene Flug-Suchmaschinen, in denen Sie den günstigsten Flugpreis finden können. So ersparen Sie sich eine mühsame Suche auf jeder einzelnen Seite. Außerdem bekommen Sie gleichzeitig einen Preisvergleich und einen Überblick, welche Airlines diese Strecke bedienen und zu welchen Zeiten.

Die Buchung selbst ist meistens direkt auf der Website der Airline am günstigsten und es fallen geringere Kreditkartengebühren an. Auch sollten Sie vor der Buchung den Cache Ihres Browsers leeren oder Inkognito surfen, da Airlines dynamische Flugpreise haben. Das heißt: Sie haben bereits viele Flüge angeschaut? Der Browser merkt sich das und Ihnen wird sehr wahrscheinlich dadurch ein höherer Preis angezeigt, da durch Ihr vorangegangenes Interesse, eine Buchung sehr wahrscheinlich scheint. Kommen Sie jedoch “neu” auf die Seite, muss die Airline noch um Ihre Buchung kämpfen – der Preis wird aller Wahrscheinlichkeit nach günstiger sein.

2. Packen Sie Ihren Koffer (richtig)

Um Platz im Koffer zu sparen, können Sie die Kleidung einrollen. Das ist schnell gemacht, spart Platz und die Kleidung zerknittert nicht so leicht, als wenn Pullover, T-Shirts etc. gefaltet werden. Zusammengerollte Socken und Unterwäsche können in Kofferecken und Schuhe gelegt werden, um diese „Lufträume“ auszufüllen.

Koffer mit Gepäck

3. Geld sparen am Flughafen

So gut wie alles ist am Flughafen und vor allem hinter den Sicherheitskontrollen teurer – so auch das Wasser. Nehmen Sie am besten eine leere Falt- oder Plastikflasche ins Handgepäck. Sie können die Flasche anschließend am Wasserhahn auffüllen. Das spart viel Geld, vor allem wenn man als Familie reist.

4. Geben Sie Ihrer Bank Bescheid

Nichts ist ärgerlicher, als im Ausland Geld abheben und shoppen zu wollen, doch die Bank hat die Geld- oder Kreditkarte gesperrt. Informieren Sie Ihr Geldinstitut vor der Reise, damit dieses nicht auf verdächtige Aktivitäten schließt und die Karte sperrt. Zudem sind nicht immer alle Karten im Ausland zugelassen und müssen erst freigeschaltet werden. Vorsicht ist in dem Fall besser als Nachsicht.

5. Kopieren Sie Reisepass & Co.

Machen Sie am besten eine “Sicherungskopie” der wichtigsten Unterlagen: Kopieren oder scannen Sie Reisepass, Personalausweis und auch den Reiseplan. Schicken Sie sich die Reisedokumente per E-Mail oder drucken Sie diese aus. Falls etwas gestohlen wird oder Sie Ihren Ausweis verlieren, können Sie sich trotzdem ausweisen.

Liegende Frau mit Reiseunterlagen

6. Besorgen Sie sich einen Fragil-Aufkleber

Kennzeichnen Sie Ihr Gepäck als zerbrechlich. Damit stellen Sie sicher, dass der Koffer korrekt behandelt wird und nicht achtlos umhergeworfen wird. Das Gepäck wird nach oben gelegt und auch als erstes wieder entladen und auf das Kofferband gelegt. Praktisch, oder? Die Kennzeichnung bekommen Sie unter anderem im Internet.

7. Kennen Sie Ihre Fluggast-Rechte

Verspätet sich der Abflug oder fällt ganz aus, sollten Sie Ihre Rechte am Flughafen kennen. Verzögert sich der Abflug um 2 und mehr Stunden stehen Ihnen Versorgungsleistungen wie Essen und Getränke zu. Auch muss die Airline bei Flugausfall eine Hotelübernachtung für Sie bezahlen. Hatten auch Sie eine Flugverspätung oder -annullierung? Flightright bringt seine Kundschaft mit den Airlines auf Augenhöhe bringt und geht auch bis zum Äußersten, um ihre Rechte durchzusetzen. Das Fluggastrechte-Portal setzt rechtmäßige Entschädigungsansprüche für Fluggäste durch, die von einer Flugverspätung oder -ausfall betroffen waren. Laut EU-Recht stehen Ihnen bis zu 600 € Entschädigung zu und der Anspruch kann bis zu 3 Jahre rückwirkend geltend gemacht werden. Waren auch Sie von einem ausgefallenen oder verspäteten Flug betroffen? Prüfen Sie Ihren Anspruch bequem in nur 2 Minuten.

Wie kann Flightright Ihnen weiterhelfen?

Wir lassen unsere Kundschaft niemals im Stich, auch wenn es schwierig wird. Und genau das erwarten wir auch von Ihnen, Ihr Streben nach Erfolg.

Ihr Flug ist überbucht, verspätet oder fällt aus?

Tipp: Flightright hilft Ihnen bei der Durchsetzung Ihrer Fluggastrechte! Mit uns können Sie Ihre Ansprüche kostenfrei prüfen.

Als Experten und Expertinnen zum Thema Fluggastrecht setzen wir ihr Recht auf Entschädigung gegenüber der Airline durch!

Flightright kämpft als marktführendes Verbraucherportal für die Durchsetzung von Fluggastrechten. Wir treten für Ihre Rechte im Fall einer Flugverspätung, Annullierung oder Nichtbeförderung ein und berufen uns dabei auf die Fluggastrechte-Verordnung 261/2004 der Europäischen Union. Gerne helfen Ihnen die Expert:innen für Fluggastrechte von Flightright auch bei Ticketkostenerstattungen und Erstattungen von abgesagten Pauschalreisen. 

Nach oben scrollen