Vom Austrian Airlines Streik betroffen? Jetzt Entschädigung sichern >

Flightright-Ticketerstattungs-Monitor

Viele Passagiere und Passagierinnen in Deutschland und Europa sind in der vergangenen Zeit in zweierlei Hinsicht frustriert gewesen: Nicht nur fiel die Mehrheit der Flüge wegen der Coronakrise aus, die Reisende müssen sich zusätzlich auch mit der Kompromisslosigkeit einiger Fluggesellschaften auseinandersetzen. Anstatt die Ticketkosten für annullierte Flüge zeitnah zurückzuerstatten, lassen sich Fluggesellschaft dabei Zeit – Geld sehen viele Passagiere und Passagierinnen erst einmal nicht oder ihnen wird statt einer Erstattung ein Gutschein angeboten. Über 100.000 Anfragen dieser Art erhielt Flightright bislang von betroffenen Reisenden. Flightright kämpft für das Recht der Reisenden auf Ticketerstattung und geht für sie auch vor Gericht. Welche Erfahrungen Flightright bisher mit den Airlines in puncto Ticketerstattungen macht und wie die deutschen Airlines abschneiden, zeigt der aktuelle Flightright-Ticketerstattungs-Monitor.

Zahlen die Airlines Ticketerstattungen?

Die Übersicht zeigt die Zahlungsfreudigkeit der Airlines gegenüber Flightright. Zahlreiche Fluggesellschaften wie Lufthansa haben in den letzten Monaten nur einen Bruchteil der offenen Forderungen erstattet. Gegen Fluggesellschaften, die die berechtigten Erstattungsansprüche der Reisenden nicht zahlen, geht Flightright vor Gericht, um eine Verhaltensänderung zu erwirken.

Informationen zum Monitor

Im April 2020 startete Flightright mit einem neuen Service zur Ticketerstattung. Innerhalb weniger Monate hat Flightright über 100.000 Anfragen von betroffenen Reisenden erhalten. Der aktuelle Monitor zeigt im Detail, wie sich das Zahlungsverhalten der Fluggesellschaften gegenüber Flightright über die verschiedenen Kalenderwochen (KW) innerhalb der letzten zwölf Monate verändert. Die Prozentzahlen pro Airline zeigen an, wie viele der eingereichten Ticketforderungen von der jeweiligen Fluggesellschaft schon beglichen wurden. Gelistet werden die Airlines absteigend nach geleisteten Zahlungen pro Kalenderwoche. Zusätzlich ermöglicht die Grafik, Airlines nach ihrem Sitz zu filtern (jeweils eine andere Farbe im Balkendiagramm).

Der abgebildete Gesamtzeitraum beginnt bei Kalenderwoche 15 2021 (ab 12.04.2021) und endet bei Kalenderwoche 26 2022 (bis 27.06.2022). Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

Noch viele Ticketerstattungen offen

Eine gesetzliche Gutschein-Pflicht, auf die viele Fluggesellschaften gehofft haben, gibt es nicht und noch immer kommen nicht alle Fluggesellschaften ihren Verpflichtungen gegenüber der eigenen Kundschaft nach. Das lässt sich nur zum Teil mit einer Überlastung aufgrund zu vieler Nachfragen von Kunden und Kundinnen erklären. Verbraucher sind von dieser nie dagewesenen Krise ebenso betroffen wie die Fluggesellschaften.

Die aktuelle Lage darf für die Fluggesellschaften keine Entschuldigung sein, gegen geltendes Recht zu verstoßen und Erstattungen abzuweisen oder zu verzögern. Der Schritt vor Gericht ist für Flightright eine logische Konsequenz, um den Erstattungsprozess im Sinne unserer Kundschaft zu beschleunigen und die Airlines zu einem schnellen Umdenken in puncto Erstattungszahlungen zu bewegen. Wer auf eigene Faust für seine Rechte kämpft, den ignorieren Fluggesellschaften leider nach wie vor häufig. Setzen wir uns ein, ist der Druck auf die Airlines erheblich höher.

Mehr Informationen für Medien

Sie sind Journalist:in, Influencer:in oder Blogger:in? Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema erhalten? Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Schreiben Sie uns dafür einfach eine Nachricht an presse@flightright.de.

Nach oben scrollen