Flightright-Ticketerstattungs-Monitor

Viele Passagiere in Deutschland und Europa sind in der vergangenen Zeit in zweierlei Hinsicht frustriert gewesen: Nicht nur fiel die Mehrheit der Flüge wegen der Coronakrise aus, die Passagiere müssen sich zusätzlich auch mit der Kompromisslosigkeit einiger Fluggesellschaften auseinandersetzen. Anstatt die Ticketkosten für annullierte Flüge zeitnah zurückzuerstatten, lassen sich Fluggesellschaft dabei Zeit – Geld sehen viele Passagiere erst einmal nicht oder ihnen wird statt einer Erstattung ein Gutschein angeboten. Über 80.000 Anfragen dieser Art erhielt Flightright bislang von betroffenen Passagieren. Flightright kämpft für das Recht der Reisenden auf Ticketerstattung und geht für sie auch vor Gericht. Welche Erfahrungen Flightright bisher mit den Airlines in puncto Ticketerstattungen macht und wie die deutschen Airlines abschneiden, zeigt der aktuelle Flightright-Ticketerstattungs-Monitor.

Zahlen die Airlines Ticketerstattungen?

Die Übersicht zeigt die Zahlungsfreudigkeit der Airlines gegenüber Flightright. Viele Airlines wie beispielsweise TAP Portugal, Iberia oder auch British Airways blocken Erstattungsforderungen noch immer ab. Zahlreiche andere Fluggesellschaften haben bislang nur einen Bruchteil der offenen Forderungen erstattet. Gegen Fluggesellschaften, die die berechtigten Erstattungsansprüche der Passagiere nicht zahlen, geht Flightright vor Gericht, um eine Verhaltensänderung zu erwirken.

Made with Flourish

Informationen zum Monitor

Anfang April ist Flightright mit einem neuen Service zur Ticketerstattung gestartet. Innerhalb weniger Monate hat Flightright über 80.000 Anfragen von betroffenen Passagieren erhalten. Der Monitor zeigt im Detail, wie sich das Zahlungsverhalten der Fluggesellschaften gegenüber Flightright über die verschiedenen Kalenderwochen (KW) verändert. Die Prozentzahlen pro Airline zeigen an, wie viele der eingereichten Ticketforderungen von der jeweiligen Fluggesellschaft schon beglichen wurden. Gelistet werden die Airlines absteigend nach geleisteten Zahlungen pro Kalenderwoche. Zusätzlich ermöglicht die Grafik, Airlines nach ihrem Sitz zu filtern (jeweils eine andere Farbe im Balkendiagramm).

Der abgebildete Gesamtzeitraum beginnt bei Kalenderwoche 17 (ab 20.04.2020). Am 08.01.2021 wurde die Statistik des Ticketerstattungs-Monitors um diejenigen Fälle, in denen nachweislich kein Erstattungsanspruch besteht, bereinigt. Die Daten werden regelmäßig aktualisiert.

Noch viele Ticketerstattungen offen

Eine gesetzliche Gutschein-Pflicht, auf die viele Fluggesellschaften gehofft haben, gibt es nicht und noch immer kommen nicht alle Fluggesellschaften ihren Verpflichtungen gegenüber den eigenen Kunden nach. Das lässt sich nur zum Teil mit einer Überlastung aufgrund zu vieler Nachfragen von Kunden erklären. Verbraucher sind von dieser nie dagewesenen Krise ebenso betroffen wie die Fluggesellschaften.

Die aktuelle Lage darf für die Fluggesellschaften keine Entschuldigung sein, gegen geltendes Recht zu verstoßen und Erstattungen abzuweisen oder zu verzögern. Der Schritt vor Gericht ist für Flightright eine logische Konsequenz, um den Erstattungsprozess im Sinne aller Kunden zu beschleunigen und die Airlines zu einem schnellen Umdenken in puncto Erstattungszahlungen zu bewegen. Wer auf eigene Faust für seine Rechte kämpft, den ignorieren Fluggesellschaften leider nach wie vor häufig. Setzen wir uns ein, ist der Druck auf die Airlines erheblich höher.

Mehr Informationen für Medien

Sie sind Journalist, Influencer oder Blogger? Sie möchten weiterführende Informationen zum Thema erhalten? Gerne beantworten wir Ihre Fragen. Schreiben Sie uns dafür einfach eine Nachricht an presse@flightright.de.